"Typ mit dem Saxophon" EM-Fan-Liebling im Miniatur Wunderland verewigt
Andre Schnura ist als "Typ mit dem Saxofon" über Nacht zum EM-Star geworden. Wo er Musik macht, ist die Stimmung groß. In Hamburg hat er ein kleines Denkmal bekommen.
Kylian Mbappé, Dani Olmo, Jamal Musiala, Gianluigi Donnarumma, und und und – die Zahl der bekannten Stars, die die Fans bei der Europameisterschaft begeistern (oder es versucht haben), ist groß. Und dann ist da noch Andre Schnura, ein Musiker und Musiklehrer, der zum vielleicht größten Überraschungshelden des Turniers geworden ist.
"Typ mit dem Saxofon" nennt er sich selbst auf seinen Social-Media-Kanälen. Weit mehr als 500.000 Menschen folgen ihm mittlerweile alleine auf Instagram. Bekannt gemacht haben ihn die Auftritte in den EM-Städten. Dort steht er in den Fan Zones und sorgt mit seiner Musik für Stimmung: Die Saxofon-Versionen von "Zeit, dass sich was dreht", "Major Tom", "99 Luftballons", "Waka Waka" oder "Freed from Desire" haben offensichtlich den Nerv der EM-Fans getroffen.
Andre Schnura will "fünf Minuten Fame" für gute Zwecke nutzen
Das ist auch dem Miniatur Wunderland (MiWuLa) aufgefallen. In der Hamburger Hafencity sitzen offenbar die einen oder anderen Fans des "Saxofon-Typs" – und bauten ihm ein kleines Denkmal in Form einer Figur. Wie der echte Andre Schnura trägt die Mini-Version Sonnenbrille und ein Rudi-Völler-Trikot. Die Idee dazu sei ganz spontan im Modellbau-Team entstanden, erfuhr t-online.
"Einfach nur Liebe, dass ihr das gemacht habt", kommentierte Schnura unter einem Instagram-Video des "MiWuLa". Ihn selbst habe der plötzliche Ruhm überrascht, schrieb er kürzlich auf seinem eigenen Kanal. Vor zwei Wochen erst habe er seinen Job als Musiklehrer verloren. Seine "fünf Minuten Fame" will er nun nutzen, um das Saxofon wieder beliebt zu machen und für mehr Liebe zu sorgen. "Ich möchte euch daran erinnern, einander zu lieben und zu vergeben. Niemand ist ohne Grund böse. Jeder hat seinen eigenen Rucksack zu tragen. Lasst euer Ego sterben und zeigt Verständnis für eure Mitmenschen."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Der Mini-"Typ mit dem Saxofon" ist nicht die einzige Anspielung auf die Europameisterschaft, die es in das "MiWuLa" geschafft hat. Es gibt ein kleines Fanfest, das Volksparkstadion bekam den EM-Look verpasst, im Hamburg-Bereich wurden mehrere Public-Viewing-Szenen aufgebaut – und selbst im Vatikan trainieren die Kardinäle für den großen Triumph.
Spätestens im Herbst kann sich Andre Schnura sein Mini-Ich selbst anschauen: Am 9. Oktober tritt er in der Großen Freiheit 36 auf. Tickets für das Konzert gibt es online für 39 Euro. Fünf Euro pro Karte spendet der Saxofonist an die Toni-Kroos-Stiftung.
- Eigene Recherche
- Schriftliche Anfrage an das Miniatur Wunderland
- instagram.com: Beitrag des Miniatur Wunderlands vom 28. Juni 2024
- Ticketinfos: Andre Schnura in der Großen Freiheit 36