hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

A1 bei Hamburg: Norderelbbrücke wird ab heute geprüft – tagelanger Stau


Verkehr in Hamburg
Stau droht auf A1: Arbeiten an Norderelbbrücke beginnen

Von t-online, nh

Aktualisiert am 29.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Bauprüfer kontrollieren die Norderelbbrücke (Archivbild): Am Freitag kommt es zu Behinderungen auf Norderelbbrücke in Richtung Lübeck.Vergrößern des Bildes
Bauprüfer kontrollieren die Norderelbbrücke (Archivbild): Auf der Norderelbbrücke kommt es zu Behinderungen. (Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa)

Die Norderelbbrücke wird einer Überprüfung unterzogen. Das hat Konsequenzen für den Verkehr in Hamburg.

Zwischen dem Autobahndreieck Nordelbe und der Anschlussstelle Moorfleet kommt es ab Montag (19.00 Uhr) zu Verkehrseinschränkungen. Anlass ist eine Sicherheitsüberprüfung der Norderelbbrücke. Die eigentliche Untersuchung startet zwar erst ab dem 29. Juli, doch auch vorab finden erste Maßnahmen auf der Strecke statt, teilt die Autobahn GmbH in einem Schreiben mit.

Demnach erfolgen vorbereitende Arbeiten auf der A1 in Richtung Lübeck zu Beginn der kommenden Woche, am 22. und 23. Juli. Außerhalb der Rushhour werden jeweils zwischen 9 und 14.30 Uhr Reinigungsarbeiten vorgenommen. Nur zwei statt der üblichen drei Fahrstreifen sind dann befahrbar.

Diese Einschränkungen folgen ab dem 29. Juli

Die eigentlichen Arbeiten folgen dann von Montag, 29. Juli, bis Freitag, 9. August. In dieser Zeit werden nachts, von 19 bis 5 Uhr, jeweils zwei Fahrstreifen gesperrt. Schwertransporte sind außerdem von 5 Uhr bis 6 Uhr möglich.

Tagsüber sind Arbeiten von Dienstag, 30. Juli, bis Donnerstag, 8. August, geplant. Dafür wird von 9 Uhr bis 18 Uhr je Fahrtrichtung der zweite Überholfahrstreifen gesperrt. Zwei Fahrstreifen je Richtung stehen den Fahrzeugen dann tagsüber zur Verfügung. Bei starkem Wind oder Regen können sich die Arbeiten nach hinten verschieben.

Die Beeinträchtigungen sollen bis zum 9. August um 5.00 Uhr morgens anhalten, wie die Autobahn GmbH des Bundes mitteilte.

Ferienverkehr: Am Wochenende keine Einschränkung

Am Wochenende vom 2. August, 5 Uhr, bis Montag, den 5. August, 18 Uhr, stehen auf der Norderelbbrücke alle Fahrstreifen für den Ferienverkehr uneingeschränkt zur Verfügung.

"Brückenbauwerke werden alle drei Jahre mittels einer 'einfachen' und alle sechs Jahre in einer Hauptuntersuchung überprüft", erläutert die Autobahn GmbH den Hintergrund der Arbeiten. Dabei werde die Konstruktion auf Schäden untersucht. Ebenso werde ermittelt, ob Sanierungsmaßnahmen notwendig seien, heißt es weiter. Die Ergebnisse der Untersuchung sollen im September vorliegen.

Immer wieder kommt es vor, dass Arbeiten an der Norderelbbrücke vorgenommen werden müssen. Zuletzt wurde etwa ein Schaden an einer Übergangskonstruktion der Norderelbbrücke festgestellt. Die Norderelbbrücke wurde bereits in den 60ern errichtet und ist seither einer starken Verkehrsbelastung ausgesetzt. Die Brücke soll ab dem kommenden Jahr durch einen Neubau ersetzt werden.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Autobahn GmbH des Bundes vom 16. Juli 2024
  • Eigene Artikel von t-online
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website