"Creator in Residence" TikTok-Pianistin macht die "Elphi" weltweit bekannt

Die US-Amerikanerin Nahre Sol war ein Jahr lang "Creator in Residence" der Elbphilharmonie. Nun wurde bei dem Social-Media-Projekt Bilanz gezogen.
Eine Saison lang hat die US-amerikanische Influencerin und Pianistin Nahre Sol ihre rund 750.000 Abonnentinnen als "Creator in Residence" digital mit in die Elbphilharmonie genommen. Sol hatte in den vergangenen Monaten unter anderem die Klangwelten von Gustav Mahler und Franz Liszt inspiziert oder sich die nordindische Flötenkunst erklären lassen.
In anderen Videos sprach sie mit Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter über die Musik von John Williams oder hat den Weg eines Konzertflügels vom Holzlager bis auf die Elbphilharmonie-Bühne nachvollzogen, teilte die Elbphilharmonie mit. Sol ist unter anderem auf YouTube und TikTok aktiv.
Elbphilharmonie stellt neuen "Creator in Residence" bald vor
Vor einem Jahr hatte die Elbphilharmonie die Rolle des sogenannten "Creator in Residence" geschaffen, um das Konzerthaus auch digital noch bekannter zu machen. Plattformübergreifend wurden die im Rahmen der Residenz entstandenen Videos bislang 13,5 Millionen Mal aufgerufen.
"Zwei am Wochenende veröffentlichte Videos in Kooperation mit dem Ensemble Resonanz haben das Projekt nun erfolgreich zum Abschluss gebracht", hieß es. Allein Nahre Sols Video über die Elbphilharmonie-Orgel habe mehr als 825.000 Menschen erreicht, ihre Begegnung mit der Solo-Harfenistin des NDR Elbphilharmonie Orchesters, Anaëlle Tourret, wurde 4,3 Millionen Mal geklickt.
In der Spielzeit 2024/25 plant die Elbphilharmonie, das Projekt fortzusetzen. Der oder die neue "Creator in Residence" soll im September vorgestellt werden.
- Nachrichtenagentur dpa
- Elbphilharmonie: Pressemitteilung vom 12. August 2024