hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburger Ausflugstipp im Oktober: Retro-Jahrmarkt und bunter Herbstmarkt


Veranstaltungen bei Hamburg
Retro- und Herbstmarkt locken am Feiertagswochenende

Von t-online, kg

Aktualisiert am 04.10.2024Lesedauer: 2 Min.
Herbstmarkt auf Gut Basthorst (Archivbild): Kunsthandwerk und herbstliche Deko locken Besucher zu dem Event Anfang Oktober.Vergrößern des Bildes
Herbstmarkt auf Gut Basthorst (Archivbild): Kunsthandwerk und herbstliche Deko locken Besucher zu dem Event Anfang Oktober. (Quelle: HOME & GARDEN Event GmbH)

Am ersten Oktoberwochenende locken gleich zwei Veranstalter zu besonderen Events: Ein Herbstmarkt präsentiert Kunsthandwerk, im Freilichtmuseum gastiert ein historischer Jahrmarkt.

Das erste Oktoberwochenende gibt es gleich zwei große Veranstaltungen rund um Hamburg, die einen Besuch lohnen. Wo es hingeht, entscheiden die eigenen Vorlieben: Soll es lieber moderate Action sein oder lieber ein Ort zum Schlender und Shoppen?

Auf dem Gut Basthorst, rund 40 Kilometer östlich von Hamburg gelegen, findet am langen Wochenende vom 3. bis zum 6. Oktober der Lebensart Herbstmarkt unter dem Motto "Leben auf dem Lande" statt. Vor Ort gibt es allerlei Kunsthandwerk zum Kauf, aber auch Stauden und Frühblüher-Zwiebeln werden verkauft. Dazu kommen leckere Häppchen, edle Tropfen und Deko-Artikel für den Herbst. Höhepunkt der Veranstaltung ist Steffis Marmeladenwettbewerb: Einkochexpertin und YouTuberin Stefanie Burmeister vom Kanal "Steffi kocht ein" wird die beste Marmelade küren. Das Gut ist täglich von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet.

"Historischer Jahrmarkt" ist Reise in die Vergangenheit

Familien mit Kindern zieht es eher in den Süden Hamburgs. Auf dem Gelände des Freiluftmuseums Kiekeberg wird ebenfalls vom 3. bis zum 6. Oktober ein historischer Jahrmarkt veranstaltet. Die Konzertorgel dreht sich, ein altes Karussell sorgt für Spaß bei den Kleinen und es duftet nach Schmalzkuchen und Zuckerwatte. "Der 'Historische Jahrmarkt' der Zeit zwischen 1900 und 1960 nachempfunden", schreiben die Organisatoren.

Neben Puppentheater gibt es auch einen Flohzirkus und eine Zaubershow. Eine Laterna Magica, ein altes Projektionsgerät, ist ein weiteres Highlight. Der Markt soll nicht nur in die Vergangenheit zurückversetzen, sondern die Besucher auch verstehen lassen, wie wichtig Jahrmärkte für den täglichen Bedarf der Bevölkerungen waren.

Der Jahrmarkt kostet für Erwachsene 11 Euro Eintritt, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren zahlen keinen Eintritt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website