Hamburger Tierschutzverein Niemand will ihn: Hund Achim sucht seit Jahren ein Zuhause
Der American-Staffordshire-Terrier-Mix Achim hat laut dem Hamburger Tierschutzverein eine "eigenwillige Persönlichkeit". Wem er vertraut, dem zeigt er jedoch seine liebevolle Seite.
Hund Achim lebt bereits seit vielen Jahre im Tierheim des Hamburger Tierschutzvereins. Seine Pfleger haben ihm nun das Label "Sorgentier des Monats" gewidmet und hoffen so, die Aufmerksamkeit eines zukünftigen Frauchens oder Herrchens auf Achim zu lenken.
Ins Tierheim kam der American-Staffordshire-Terrier-Mischling aufgrund einer sogenannten behördlichen Sicherstellung. Seitdem lebt er im Tierheim. Wegen des Hamburger Hundegesetzes darf Achim nicht innerhalb der Hansestadt vermittelt werden, dort ist das Halten seiner Rasse nämlich nicht erlaubt.
Interessierte brauchen Geduld
Achim hat laut seinen Pflegern eine "eigenwillige Persönlichkeit, die sich anfänglich Menschen gegenüber mit Vorsicht, Skepsis oder geringem Interesse zeigt." Mit Ausdauer und Geduld kann sich das jedoch ändern. Wer Achim adoptieren will, muss also etwas Zeit einplanen.
In der Vergangenheit habe Achim sowohl Menschen als auch andere Hunde gebissen. Im Tierheim sei er "stressanfällig, skeptisch gegenüber Fremden und nicht besonders begeistert vom Training mit unbekannten Menschen".
Achim schätzt Streicheleinheiten von Bezugspersonen
Doch Achim kann auch anders: Im häuslichen Umfeld zeige er sich lebhaft und anhänglich. Er schätze Streicheleinheiten und fahre gerne Auto. Auch an der Leine verhalte er sich gut und habe wenig Interesse an anderen Hunden. Insbesondere seit Pfleger eine Bindung zu dem Mischling aufgebaut hätten, verhalte er sich vertrauensvoller und lasse sich gut führen. Bei Fremden falle er jedoch auch mal in alte Muster. Intensive und stetige Arbeit mit ihm sei also eine wichtige Voraussetzung.
Vermittelt wird Achim an einen Haushalt mit Vorerfahrung, ohne Kinder oder weitere Hunde. Er benötige ein ruhiges Umfeld mit klaren Strukturen und eine konsequente Führung. Das Tierheim freue sich außerdem über finanzielle Unterstützung durch eine Patenschaft. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite des Hamburger Tierschutzvereins.
- hamburger-tierschutzverein.de: Sorgentier des Monats
- Weitere Artikel bei t-online