Aus dem Tierheim ins Glück Misha und Maksim: Eine Geschichte mit Happy End

Kater Maksim hat keinen leichten Start. Dann findet er ein neues Zuhause. Doch dort fehlt im etwas. Dann tritt Misha in sein Leben.
Vor zwei Jahren findet Kater Maksim di Mauro nach einem schwierigen Start ins Leben ein Zuhause. Gerettet aus einem Messie-Haushalt mit zu vielen Tieren kommt er ins Tierheim Süderstraße. Dort entdecken ihn seine neuen Besitzer, Luisa und Sören. Das Paar aus Hamburg will ihm Fürsorge, Geborgenheit und Sicherheit bieten. Doch nach einem Jahr bemerkt seine neue Familie: Was zum finalen Glück von Maksim fehlt, ist ein Freund auf Augenhöhe.
Genau zu dieser Zeit sitzt ein anderer Kater im Tierheim Süderstraße und wartet auf eine neue Chance. Misha, ein eher zurückhaltendes Tier, sehnt sich nach Nähe, nach einem Zuhause – und vielleicht nach einem flauschigen Gefährten. Als Luisa sich erkundigt, ob es eine Katze gibt, die zu Maksims Charakter passen würde, weiß Tierpflegerin Kim Wolthausen sofort: Das könnte ein perfektes Match sein.
Vorsichtige Annäherung mit überraschendem Ausgang
Damit sich Maksim und Misha aneinander gewöhnen können, erfolgt die Zusammenführung schrittweise. Zwei Wochen lang können sich die Kater nur hören und riechen, aber nicht sehen. Dieses Vorgehen ist üblich, um Stress zu minimieren und eine positive erste Begegnung zu fördern.
Als schließlich der Moment des direkten Aufeinandertreffens kommt, geschieht etwas Unerwartetes: Misha zeigt sich nicht zögerlich, sondern springt direkt vor Maksim. Kein Fauchen, kein aggressives Verhalten – stattdessen beschnuppen sich die beiden neugierig. Bereits nach kurzer Zeit liegen sie entspannt nebeneinander.
Seit diesem Tag sind Maksim und Misha unzertrennlich. Sie verbringen ihre Zeit miteinander, putzen sich gegenseitig und schlafen eng aneinander gekuschelt. Für die Pfleger im Tierheim Süderstraße ist es genau das, worauf sie hoffen: dass aus einer zweiten Chance ein lebenslanges Glück wird.
- hamburger-tierschutzverein.de: Erfolgsgeschichte von Maksim, abgerufen am 18. Februar 2025
- hamburger-tierschutzverein.de: Erfolsgeschichte von Misha und Maksim, abgerufen am 18. Februar 2025