"Free Maja" als Botschaft Farbanschlag auf Hamburger CDU-Zentrale verübt

Unbekannte haben die CDU-Parteizentrale in Hamburg-Winterhude mit roter Farbe beschmiert. Ein Schriftzug zieht eine Verbindung zu Maja T.
Die CDU-Zentrale in Winterhude ist Ziel einer Farbattacke geworden. Der Angriff sei eine Schande, sagte der Landesvorsitzende Dennis Thering. "Wer glaubt, mit Farbattacken und Parolen politische Debatten für sich entscheiden zu können, irrt gewaltig", sagte er. Sachbeschädigung ersetze keine Argumente.
Zeugen entdeckten laut Polizei am Morgen die rote Farbe und den Schriftzug "Free Maja" an der Fassade des Gebäudes im Leinpfad.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Damit ist Maja T. gemeint: Die non-binäre Person sitzt in Ungarn nach einem gewalttätigen Angriff auf Nazis in Haft und ist vor Kurzem in einen Hungerstreik getreten.
"Hinweise auf tatverdächtige Personen haben sich bislang nicht ergeben", teilte eine Polizeisprecherin mit. Ein CDU-Sprecher sagte, zuletzt habe es im Bürgerschaftswahlkampf einen ähnlichen Angriff auf das Haus gegeben.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Reporter vor Ort
- instagram.com: Beitrag von @cdu_hamburg vom 3. Juli 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.