hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Carlo von Tiedemann: Familie nimmt Abschied von NDR-Moderator in Quickborn


Abschied im kleinen Kreis
Hier findet Carlo von Tiedemann seine letzte Ruhe

Von t-online, mkr, ale

09.07.2025 - 16:56 UhrLesedauer: 2 Min.
Carlo von Tiedemann im Studio: Mehr als 50 Jahre prägte er Radio und Fernsehen im Norden.Vergrößern des Bildes
Carlo von Tiedemann im Studio: Mehr als 50 Jahre prägte er Radio und Fernsehen im Norden. (Quelle: NDR/Andreas Seifert)
News folgen

Ohne Kameras und Applaus hat die Familie Carlo von Tiedemann in Quickborn beigesetzt. Der Moderator fand dort seine letzte Ruhe – obwohl er einst ein anderes Grab wählte.

Über ein halbes Jahrhundert stand Carlo von Tiedemann im Rampenlicht. Laut, lebenslustig, ein norddeutsches Original. Doch sein letzter Weg führte in die Stille: Im kleinen Kreis wurde der NDR-Kult-Moderator schon am Dienstag in Quickborn beigesetzt – fernab des großen Trubels, nur begleitet von rund 15 Angehörigen und seinem engsten Freund.

Loading...

Nach Angaben der "Bild" fand die Beisetzung nach der Einäscherung auf dem evangelischen Heidefriedhof statt. Dort sprachen drei seiner Kinder, erinnerten an Sylt, die Nordsee und den HSV. Musik erfüllte die Andacht: Luciano Pavarottis "Nessun dorma" und Frank Sinatras "My Way" – Lieblingslieder von Carlo von Tiedemann.

Öffentlicher Abschied von Carlo von Tiedemann folgt

Seine Witwe Julia Laubrunn sagte über die Entscheidung für Quickborn: "Hier können wir immer bei ihm sein." Am Grab wurde eigens eine Holzbank aufgestellt, damit sie dort verweilen kann. Dabei war lange ein anderes Ziel im Gespräch: In Interviews hatte der Moderator mehrfach betont, in Wankendorf bei seinen Eltern beerdigt werden zu wollen. Warum die Familie sich letztlich anders entschied, ist nicht bekannt.

Am 8. Juni war Carlo von Tiedemann im Alter von 80 Jahren im Hamburger Albertinen-Krankenhaus nach schwerer Krankheit friedlich eingeschlafen. Der große öffentliche Abschied folgt am Donnerstag, 10. Juli – dann will Hamburg einer seiner bekanntesten Stimmen die letzte Ehre erweisen. Dazu sind eine Vielzahl von Promis eingeladen.

Die Gedenkfeier im Michel wird live im Fernsehen, auf ndr.de im Livestream und in den Radioprogrammen des NDR übertragen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom