hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: Pfadfindergruppe in Harvestehude wehrt sich gegen Rausschmiss


Jugendgruppe vor Aus
Hamburger Pfadfinder wehren sich gegen Rausschmiss

Von t-online
20.11.2019Lesedauer: 1 Min.
Jugendliche sitzen auf einer Treppe: Die Geimeinde St. Andreas erwägt, ihre Pfadfinder vor die Tür zu setzen.Vergrößern des Bildes
Jugendliche sitzen auf einer Treppe: Die Geimeinde St. Andreas erwägt, ihre Pfadfinder vor die Tür zu setzen. (Quelle: Symbolfoto/unsplash.com)
News folgen

Im Hamburger Stadtteil Harvestehude sind Dienstagabend Dutzende Kinder und Jugendliche auf die Straße gegangen. Eine Pfadfindergruppe fürchtet ihr Aus – und will sich nicht geschlagen geben.

Die St. Andreas Gemeinde in Harvestehude in Hamburg will laut "Hamburger Abendblatt" ihre Räume für die Pfadfinder nicht mehr zur Verfügung stellen. Die 200 Schüler sollen bis zum Jahresende ihre Sachen räumen und künftig die Gemeinderäume nicht mehr als Treffpunkt nutzen. Die Mitglieder fürchten demnach um die Zukunft ihrer Gruppierung und protestieren.

Am Dienstag hielt der Kirchenvorstand im Gemeindehaus eine Tagung um die Zukunft der Pfadfinder. Währenddessen demonstrierten die Kinder und Jugendlichen vor den Türen des Gemeindehauses mit Plakaten, Lagerfeuer und Liedern. Sie fürchten das Ende einer Tradition und empörten sich über ihren Ausschluss von den Beratungen, berichtet das "Hamburger Abendblatt".


Laut einem Kirchenvertreter, dem Pastor Kord Schoeler, ist etwa der Versicherungsschutz einer der Gründe für das Aus, berichtet die "Bild". Zudem gebe es organisatorische und vereinsrechtliche Bedenken.

Stammesführer Artur Tietgens wehrt sich gegen die Vorwürfe und kritisiert, dass die Kirche die Jugendlichen vom Gespräch ausschließe: "Geheime Sitzungen brauchen nur die, die etwas zu verbergen haben".

Die Pfadfindergruppe der St. Andreas Gemeinde gibt es schon seit 70 Jahren in den Räumen der Kirche. Warum es gerade jetzt offenbar zum Zoff gekommen ist, ist unklar.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Am Donnerstagabend will die Gemeinde eine Informationsveranstaltung abhalten, hieß es dazu im NDR.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom