hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: Neue Sperrungen und Umleitungen an der Elbchaussee


Sperrungen und Umleitungen
Bauarbeiten an der Elbchaussee gehen in nächste Phase

Von t-online, mkr

12.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Ein Verkehrsschild Umleitung an einer Baustelle (Symbolbild): An der Elbchaussee in Hamburg stehen weitere Umleitungen und Sperrungen an.Vergrößern des Bildes
Ein Verkehrsschild Umleitung an einer Baustelle (Symbolbild): An der Elbchaussee in Hamburg stehen weitere Umleitungen und Sperrungen an. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)
News folgen

Seit fast einem Jahr wird die Elbchaussee komplett saniert. Die Bauarbeiten stellen nicht nur den Verkehr in Hamburg, sondern auch die Anwohner vor Herausforderungen. Nun stehen weitere Sperrungen und Umleitungen an.

Neue Verkehrsbehinderungen in Hamburg: Seit Mai 2021 wird die Elbchaussee zwischen Manteuffelstraße und Parkstraße auf einer Länge von fast vier Kilometern erneuert. Ende März konnte das Baufeld erneut Richtung Westen erweitert werden, teilte die Verkehrsbehörde am Montag mit. Dadurch verändere sich jetzt die Verkehrsführung.

Die aktuelle Wechselverkehrsführung beginne bereits circa 200 Meter vor der Kreuzung Elbchaussee/Manteuffelstraße. Außerdem sei die Elbchaussee über die Stauffenbergstraße und Hasselmannstraße dauerhaft nicht erreichbar.

Die Zufahrten der Straßenzüge Eichendorffstraße und Winckelmannstraße sind laut Verkehrsbehörde für den Durchgangsverkehr der Elbchaussee montags bis freitags jeweils von 9 Uhr bis 17 Uhr gesperrt. Anwohner erreichen ihre Grundstücke demnach aber weiterhin über die Eichendorffstraße oder über die Kreuzung Manteuffelstraße.

Hamburg: Änderungen für Autofahrer nach Blankenese

Der westliche Abschnitt der Manteuffelstraße sei seit dem vergangenen Donnerstag ab der Stauffenbergstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Straße in Richtung Blankenese sei jedoch bis zur Schranke weiterhin befahrbar, ebenso bleibt der Zugang für Bus- und Radverkehr frei. Der Lieferverkehr hingegen muss von Westen in die Manteuffelstraße einfahren.

Autofahrer nach Blankenese sollten nach Angaben der Verkehrsbehörde die Umleitung über die Winckelmannstraße, die Dörpfeldstraße, die Tietzestraße und die Bockhorst nutzen. Grundsätzlich wirs empfohlen, das Quartier in Richtung Norden über die Nienstedtener Straße zu verlassen. Alternativ sei die Elbchaussee in Richtung Blankenese in den Zeiträumen montags bis freitags von 17 bis 2 Uhr und freitags bis sonntags von 12 Uhr bis 2 Uhr befahrbar.

Umleitungen betreffen auch den Busverkehr

Auch für den Busverkehr ergeben sich demnach Änderungen: Die Linie X21 fährt ganztägig von der S-Bahnhaltestelle Klein Flottbek über die Baron-Voght-Straße bis zum Fähranleger Teufelsbrück sowie wieder über Holztwiete zurück. Bereits Ende Januar wurde die Bushaltestelle Teufelsbrück um circa 150 Meter verlegt.

Die Bauarbeiten auf der Elbchaussee sollen voraussichtlich Anfang 2024 abgeschlossen sein. Neben der Sanierung der Fahrbahn werden zahlreiche Leitungen erneuert. Außerdem entstehen neue Radwege. An dem Großprojekt sind unter anderem auch Hamburg Wasser und Stromnetz Hamburg beteiligt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom