Hamburg Hamburg Towers nach Sieg gegen FC Bayern auf Playoff-Kurs

Den Hamburg Towers ist in der Basketball-Bundesliga eine Überraschung geglückt. Das Team von Trainer Pedro Calles hat am Sonntag im letzten Heimspiel der Hauptrunde gegen Mitfavorit FC Bayern München mit 87:83 (41:38) gewonnen und wichtige Punkte im Kampf um die Playoff-Plätze gesammelt. Bester Hamburger Werfer war Caleb Homesley mit 22 Punkten.
Der Auftritt der Hanseaten im ersten Viertel (24:13) erinnerte stark an das Hinspiel. In diesem hatten die Towers zur Pause deutlich geführt, am Ende aber klar verloren. Dieses Mal aber schmolz der Vorsprung schon bis zur Pause auf nur noch drei Punkte zusammen.
Rund 14 Minuten vor dem Ende brachte Augustine Rubit die Münchner mit 58:57 in Führung. Bis in die Schlussphase blieb die Partie jedoch nahezu ausgeglichen. 59 Sekunden vor dem Ende konnte Homesley mit einem Dreier den vorentscheidenden Vorsprung herauswerfen.
Drei Partien verbleiben noch, welche die siebtplatzierten Towers allesamt auswärts bestreiten müssen. Sollten die Hanseaten am Ende punktgleich mit den direkten Verfolgern Göttingen und Crailsheim sein, würden sie vom direkten Vergleich profitieren.