hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

IVH | Industrieverband fordert "industriepolitische Vision"


IVH
Industrieverband fordert "industriepolitische Vision"

Von dpa
Aktualisiert am 14.06.2022Lesedauer: 2 Min.
News folgen

Der Industrieverband Hamburg (IVH) hat die Wirtschaftspolitik des rot-grünen Senats kritisiert und eine groß gedachte industriepolitische Vision gefordert. Hamburg und der Norden seien im Wachstumstrend weiter hinter den Süden Deutschlands zurückgefallen, heißt es in der Kurzstudie "Die nächste industrielle Revolution - Neue Prosperität für Hamburg", die der IVH am Montag vorgestellt hat. Eine gefährliche "Vermögensillusion" und kleinteilige "Schaufensterpolitik" hätten "zu Bequemlichkeit und Sorglosigkeit geführt". Zuerst hatte das "Hamburger Abendblatt" über die Studie berichtet.

Sie zeige, "dass Hamburg hinter seinen industriepolitischen Möglichkeiten zurückbleibt", sagte der Verbandsvorsitzende Matthias Boxberger. Wirtschaft und Industrie seien für die Politik lange Zeit kein Gewinnerthema gewesen. "Zu gut lief es, zu sicher schien der ewige Wohlstand. Doch nun haben zwei große Krisen innerhalb von drei Jahren die Politik – und uns alle – plötzlich und unvorbereitet aus der Illusion der Unverwundbarkeit gerissen."

Loading...

Der Abstand auf Wirtschaftskraft und Wachstum in Süddeutschland sei mit jeder Krise gewachsen. "Dies darf sich nicht fortsetzen, ein Aufbruch zu neuer Prosperität für Hamburg ist notwendig", sagte er.

Die Studie schlägt ein neues Industrie-Sofort-Programm vor, das bis 2025 umgesetzt werden müsse. Vorgesehen sind die Bereitstellung von mehr Flächen für die Industrie, mehr Investitionen in Forschung und Entwicklung, mehr Sicherheit bei der Versorgung mit erneuerbaren Energien, ein Ausbau der Kompetenzen in den Bereichen Material, Energie, Antrieb, Lieferkettenmanagement und Kreislaufwirtschaft sowie eine 5G-Abdeckung auf allen Industrieflächen.

Für Hamburg stehe als größte deutsche Industriestadt viel auf dem Spiel, sagte der Volkswirt und Autor der Studie, Henning Vöpel. "Das Zeitfenster für die notwendige Weichenstellung ist jetzt und nur jetzt."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom