Kultshow mit Ina Müller "Inas Nacht": ARD gibt Startdatum von neuer Staffel bekannt
Lange mussten Fans warten, doch jetzt steht es endlich fest: Die 18. Ausgabe von "Inas Nacht" startet schon im Juli. Insgesamt zwölf Folgen wird es geben.
Die ARD hat den Starttermin für die mittlerweile 18. Staffel von "Inas Nacht" bekannt gegeben. Wie zuletzt werden die neuen Folgen der Kultshow mit Ina Müller zunächst am späten Donnerstagabend gezeigt. Zwei Tage später gibt es zur fast identischen Zeit noch einmal am späten Samstagabend eine Wiederholung. Los geht es am 28. Juli, um 23.35 Uhr bzw. am 30. Juli, um 23.40 Uhr.
Im Anschluss an die Erstausstrahlung im Ersten wird die Folge von "Inas Nacht" auch in der ARD-Mediathek zum Abruf bereitliegen. Zu Beginn begrüßt Ina Müller in der Kultkneipe "Zum Schellfischposten" in Hamburg den Songwriter und Entertainer Olli Schulz, mit dem sie unter anderem über Fastenkuren, seine Roadie-Zeit und die Dinge redet, die beide mit dem Älterwerden verbinden.
Zum Gespräch hinzu kommt Musiklegende Marius Müller-Westernhagen. Er erzählt von wertvollen Tipps, die er von Udo Lindenberg bekommen hat, seinem ersten Kuss und dem Leben mit Ehefrau Lindiwe in Berlin. Musikgast der ersten Folge ist Jochen Distelmeyer, der seit nun drei Jahrzehnten als einer der stilprägendsten und eigenwilligsten Musiker Deutschlands gilt.
Diese Gäste begrüßt Ina Müller in der zweiten Folge
Eine Woche später, am 4. August, begrüßt Ina Müller, die eine Vorliebe für Fußballer hat, Erfolgstrainer Steffen Baumgart vom 1. FC Köln. Er berichtet von seinem langen und erlebnisreichen Weg vom DDR-Spieler über den Wechsel nach Ostfriesland bis schließlich nach Köln, wo er in der letzten Saison zu einem der populärsten Trainer der Bundesliga wurde.
Als zweiter Gast gesellt sich später Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer hinzu, die über ihren Einstand beim "Tatort", ihre weit verzweigte Familie sowie die Unterschiede zwischen Theater- und Filmschauspielern spricht. Als musikalische Gäste performt in dieser Folge die Band Wet Leg aus Großbritannien, deren Mitglieder aktuell als eine der originellsten und mitreißendsten Erneuerinnen des Gitarrenrocks gelten.
"Inas Nacht" erstmals wieder mit Außenpublikum
Auch die Herren des Wilhelmsburger Shanty-Chors, die "Tampentrekker", sind mit dabei, die vor den Kneipenfenstern die Stellung halten und für musikalische Intermezzi sorgen. Außerdem dürfen wieder genau zwölf Personen als Publikum im "Schellfischposten" Platz nehmen und den Gästen Fragen auf Bierdeckel stellen.
Doch dabei bleibt es nicht: Ab der dritten Folge, dessen Ausstrahlungstermin noch nicht bekannt ist, haben auch weitere Fans die Möglichkeit, die Sendung zu verfolgen. Der wegen der Corona-Pandemie aufgestellte Bauzaun wurde abgebaut. Die Gäste sind ebenfalls schon bekannt (hier lesen Sie mehr dazu). Außerdem darf natürlich die Kneipenwirtin Frau Müller nicht fehlen – nicht verwandt und verschwägert mit Ina Müller.
- Anfrage bei Pressestelle des NDR
- Fernsehserien.de: "'Inas Nacht': Starttermin für neue Folgen steht fest"