Bekannt seit Blockade des Suezkanals Riesenfrachter "Ever Given" im Hamburger Hafen eingelaufen

Am Donnerstag hat das riesige Containerschiff "Ever Given" im Hamburger Hafen angelegt. Der Frachter wurde berühmt, als er 2021 den Suezkanal blockierte.
Der Riesenfrachter "Ever Given" hat am Donnerstag zum ersten Mal seit einem halben Jahr den Hamburger Hafen angelaufen. Er liegt nun am HHLA Container Terminal Burchardkai im Waltershofer Hafen, der größten Container-Abfertigungsanlage der Hansestadt.
Das 400 Meter lange Schiff mit einer Kapazität von 20.388 20-Fuß-Standardcontainern (TEU) wurde weltweit berühmt, als es im März 2021 bei einer Havarie tagelang den Suezkanal blockierte und damit den wegen der Pandemie gestörten Schiffsverkehr weiter durcheinanderbrachte. Die "Ever Given" wird von der taiwanischen Reederei Evergreen betrieben. Zu ihr gehört auch der weltgrößte Containerfrachter "Ever Alot" (24.004 TEU), der zuletzt Ende September zu Gast in Deutschlands größtem Seehafen war.
Das Containerschiff "Ever Given" sorgte in Hamburg bereits im Februar 2019 für Schlagzeilen. Damals rammte es die Fähre "Finkenwerder" am Anleger Blankenese. Es gab keine Verletzten.
- Nachrichtenagentur dpa
- Hafen Hamburg: "Ever Given"