Partnerin im Sorgerechtsstreit Stiefkinder von Moderator Gerhard Delling nach Dänemark entführt
Drama bei der Patchwork-Familie von Gerhard Delling: Die Stiefkinder des Moderators werden in Dänemark festgehalten. Seine Partnerin ist verzweifelt.
Sportmoderator Gerhard Delling und seine neue Partnerin, Steakhouse-Chefin Christina Block, sorgen sich um zwei ihrer vier Kinder: Wie "Bild" berichtete, sollen der achtjährige Theodor und die zwölfjährige Klara von deren Vater in Dänemark festgehalten werden – und das bereits seit über einem Jahr. Delling und Block leben in Hamburg.
"Ich bin verzweifelt, bange um meine Kinder, die mein Ex-Mann gekidnappt hat, mir entzieht und zu entfremden versucht!", sagte Block zu "Bild". Sie hätte zuvor noch alles versucht, um "diese Entführung und vor allem die Kinder aus der Öffentlichkeit herauszuhalten."
Bei dem Ex-Mann von Christina Block handelt es sich um Stephan Hensel, mit dem sie sich das Sorgerecht für die vier gemeinsamen Kinder teilt. Sie habe laut dem Bericht aber das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Mann bringt Kinder nicht zurück – Filmreife Konfrontation
Was war passiert? Hansel wohne seit zwei Jahren in Dänemark und habe am 26. August 2021 die zwei Kinder bei Familie Delling-Block persönlich abgeholt, was sie für ungewöhnlich hielt, da er "sonst nie selbst gekommen" sei. Zwei Tage später hätte er die Kinder zurückbringen müssen, doch stattdessen kam nur eine Mail. "Er teilte mir mit, dass die Kinder nicht zurückkämen", wird Block zitiert. Sie habe sofort die Polizei eingeschaltet.
Ihr Problem: Das Land Dänemark erkennt die deutschen Sorgerechts- und Aufenthaltsbestimmungsregeln an, setzt sie aber nicht um. Obwohl das Oberlandesgericht Hamburg im Oktober die Herausgabe der Kinder bestimmt habe, weigere sich ihr Ex-Partner weiterhin vehement und erfinde wiederholt neue Ausreden, so Block.
Die Verzweiflung der Mutter wird so groß, dass sie sich zu einer filmreifen Fahrt entschließt: Gemeinsam mit Mutter, Bruder sowie insgesamt sechs Personenschützern sei sie per Auto nach Dänemark gefahren und habe vor dem Haus Hensels gewartet. Sie habe sich vor möglichen Bedrohungen ihres Ex-Mannes schützen wollen. Doch es sei zu einem Polizeieinsatz gekommen, bei dem die Personenschützer festgenommen worden seien – und die Kinder leben weiterhin im Nachbarland bei ihrem Vater.
Eine t-online-Anfrage ließ Christina Block bisher unbeantwortet.
Patchwork-Familie Delling-Block hat zusammen sieben Kinder
Die Hamburger Unternehmerin ist die Tochter von Eugen Block, der unter anderem die Steakhaus-Kette "Block House" gründete. Mittlerweile gehören der Geschäftsfrau 16 Prozent der Block-Gruppe, die sie zusammen mit ihren beiden Brüdern leitet.
Delling gab bekannt, dass er und Christina Block seit 2021 ein Paar sind. Zuvor war der Moderator mit der Fernsehjournalistin Isabelle Delling (geb. Wagner) verheiratet, die Ehe ging 2014 in die Brüche. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter, zwei weitere Töchter stammen aus Dellings erster Ehe.
- bild.de: "Familien-Drama bei Gerhard Delling und seiner Steakhaus-Erbin"
- Eigene Recherche