hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg Wetter: Wie stehen die Chancen für Weiße Weihnachten? | Prognose


Letztmalig vor zwölf Jahren
Weiße Weihnachten in Hamburg? So sind die Aussichten

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 19.12.2024 - 13:44 UhrLesedauer: 2 Min.
Ein beleuchteter Weihnachtsbaum steht vor einer Kirche (Symbolbild): In den nächsten Tagen wird es wohl keinen Schnee mehr geben.Vergrößern des Bildes
Ein beleuchteter Weihnachtsbaum steht vor einer Kirche (Symbolbild): In den nächsten Tagen wird es wohl keinen Schnee mehr geben. (Quelle: Shotshop/imago-images-bilder)
News folgen

Regenmatsch und Dauergrau: Das aktuelle Wetter macht wenig Hoffnung auf weiße Weihnachten in Hamburg. Aber wie stehen die Chancen wirklich?

Statistisch treten weiße Weihnachten alle drei Jahre in Hamburg auf. Den letzten Schnee zu den Festtagen gab es vielerorts in Norddeutschland jedoch vor knapp 15 Jahren. Und auch in diesem Jahr zeigt der Blick auf die kommende Woche sowie Heiligabend statt weißer Winterpracht eher vergleichsweise mildes Regenwetter.

Aktuell pendelt das Thermometer in Hamburg laut Deutschem Wetterdienst (DWD) sogar im zweistelligen Bereich. Das milde Wetter werde sich wahrscheinlich durchsetzen – also auch am 24. Dezember.

Weihnachten in Hamburg: Tauwetter statt Schnee

"Was man bis jetzt grob und ohne gesicherte Aussage sagen kann: Es sieht nicht unbedingt danach aus, dass es weiß wird im Norden. Wir bekommen also eher das allseits bekannte Weihnachtstauwetter", wie Julia Schmidt, Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) schon vor einigen Wochen der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg sagte.

In den vergangenen Jahrzehnten sind weiße Weihnachten im Norden immer seltener geworden. Bereits vor der aktuellen Klimakrise konnte man einen deutlichen Rückgang des Schneefalls beobachten. Während in den 1960er-Jahren an mehr als 80 Tagen im Jahr Schnee lag, sind es heute meist weniger als 40 Tage. Im Jahr 2020 blieb der Norden sogar fast komplett schneefrei. Laut dem "NDR" wurde im Jahr 2010 das letzten Mal weiße Weihnachten in Hamburg gefeiert, damals war die Schneedecke sogar 20 Zentimeter hoch. 2009 gab es immerhin noch sechs Zentimeter Schneedecke. Seitdem keine Spur von Schnee an den Feiertagen.

So stehen die Chancen

In den übrigens Regionen Schleswig-Holsteins und in Hamburg werden in den kommenden Nächten Temperaturen von bis zu minus acht Grad Celsius erwartet. Die Küsten kommen auf etwa minus drei Grad Celsius. Auch tagsüber bleibt es im Norden zunächst dauerhaft frostig. Dabei wird ein Mix aus Sonne und Nebel angekündigt. "So wie es aussieht, wird es am Sonntag deutlich mehr Sonnenanteile geben", sagte Schmidt weiter. Ausschließen kann die Wetter-Expertin dagegen weiteren Schnee im Norden.

Hamburg hat etwa eine 24-prozentige Wahrscheinlichkeit auf weiße Weihnachten. Seit 1936 erlebte die Hansestadt an 21 Weihnachtstagen Schnee. Betrachtet man nur die letzten zwei Jahrzehnte, sinkt die Wahrscheinlichkeit auf 17 Prozent. Einer der kältesten Feiertage verzeichnete -14,1 Grad, das war im Schneerekordjahr 2010. Den Rekord für das wärmste Weihnachtsfest hält Hamburg mit unglaublichen 15,7 Grad.

Rein statistisch liegt die Wahrscheinlichkeit für ein weißes Fest bei 24 Prozent. Aktuell machen die Prognosen aber wenig Hoffnung: Derzeit sieht es nach einem Wolken-Regen-Mix bei fünf bis sieben Grad aus.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website