Polizei sucht Zeugen Einbrecher schießen auf Verfolger
Drei Männer werden in Hamburg-St. Pauli bei einem Einbruch gestört. Ein 29-Jähriger will die Männer stellen, dann fällt ein Schuss.
Drei Einbrecher haben erfolglos versucht, in eine Wohnung in Hamburg-St. Pauli einzubrechen. Auf ihrer Flucht schossen sie auf ihren Verfolger, teilte die Polizei am Montag mit. Den Beamten zufolge versuchten die Einbrecher bereits am Freitagabend gegen 19.30 Uhr, mit Werkzeug eine Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus in der Talstraße aufzubrechen. Währenddessen betrat ein 29-jähriger Bewohner das Haus und sprach die Männer an. Diese flüchteten daraufhin in Richtung Reeperbahn.
Der 29-Jährige verfolgte die Flüchtenden noch einige Meter, bis einer der Unbekannten einen Schuss in seine Richtung abgab. Daraufhin brach der Bewohner, der unverletzt blieb, die Verfolgung ab. Die Polizei machte sich mit Streifenwagen und einem Diensthund auf die Suche nach den Einbrechern, fand aber nur das mutmaßliche Einbruchswerkzeug sowie eine Schreckschuss-Patronenhülse.
Die drei Tatverdächtigen sollen mit dunklen Oberteilen und Jeanshosen bekleidet gewesen sein. Einer von ihnen soll etwa 1,90 Meter groß gewesen sein, die anderen beiden circa 1,70 Meter. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können oder Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, sich beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg unter der Rufnummer 040/4286-56789 oder einer Polizeidienststelle zu melden.
- presseportal.de: Pressemitteilung der Polizei Hamburg vom 13. März 2023