Umfrage-Ergebnis Das ist der schönste Dialekt Deutschlands
Nord, Süd, Ost, West: Wo haben die Menschen den schönsten Zungenschlag? Eine exklusive Umfrage zeigt: Zwei Regionen haben die Nase vorn.
Mit Spatzl und Spezi ins Wirtshaus? Oder doch lieber zum Schnacken an die Fischbude? t-online hat in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey Menschen in ganz Deutschland gefragt, in welcher deutschen Großstadt der schönste Dialekt gesprochen wird.
Am Ende war es eine enge Kiste zwischen Nordlichtern und Süddeutschen. Hamburg und München lagen fast gleichauf in der Gunst der Teilnehmer. Die Nase knapp vorn hatten dann aber doch die Hansestädter und ihr Plattdeutsch. Mit 26 zu 23 Prozent entschieden sie das Rennen für sich.
Abgeschlagen dahinter landeten Köln, Berlin, Stuttgart und Leipzig praktisch gleichauf im Mittelfeld. Die Schlusslichter sind Frankfurt und Düsseldorf.
Leipzig bei den Jüngeren beliebter, Köln bei den Älteren
Aber interessant: Je nachdem, welche Bevölkerungsgruppe man fragt, unterscheiden sich die Ergebnisse teils erheblich. Besonders beliebt ist der Hamburger Dialekt bei den 40- bis 49-Jährigen (32 Prozent). Bei den 18- bis 29-Jährigen holt hingegen München mit 22 Prozent den Titel – und Leipzig schafft es mit 18 Prozent sogar noch vor Hamburg (17 Prozent) auf den zweiten Platz.
- Dialekte: Ist Kölsch nur was für alte Leute?
"Je jünger, desto beliebter" gilt im Übrigen auch für Stuttgart. Bei Köln ist es genau andersherum: In der Altersgruppe 50+ ist der Zuspruch für die Mundart am Rhein ungefähr doppelt so groß wie bei den 18- bis 39-Jährigen.
Eine West-Stadt ist im Osten beliebter als im Westen
Einen Unterschied macht es bis auf eine wichtige Ausnahme auch, ob die Befragten aus dem Osten oder dem Westen stammen. Wenig erstaunlich ist, dass die West-Städte Köln, Frankfurt, München und Stuttgart bei Westdeutschen höher im Kurs liegen, während umgekehrt bei Ostdeutschen die Ost-Städte Leipzig und Berlin deutlich stärker punkten.
Zwei andere Ergebnisse sind da schon überraschender. Zum einen legen sich die Westdeutschen viel eher auf einen eindeutigen Lieblingsdialekt fest als die Ostdeutschen, die zu einem größeren Anteil unentschieden bleiben. Und zweitens gibt es einen West-Dialekt, der im Osten sogar noch beliebter ist als die lokalen Mundarten: Der Hamburger Dialekt findet in Ost und West fast genau gleich viele Freunde – und hat sich damit den deutschen Gesamtsieg verdient.
Anmerkung der Redaktion: Der Umfang der Antwortmöglichkeiten war technisch begrenzt. Daher wurden lediglich die acht einwohnerstärksten Städte Deutschlands abgefragt.
- Civey-Umfrage im Auftrag von t-online. Das Meinungsforschungsinstitut Civey berücksichtigte für das Gesamtergebnis die Antworten von 5.042 Befragten. Das Gesamtergebnis ist repräsentativ. Der statistische Fehler beträgt 2,5 Prozentpunkte.