49-Euro-Ticket So kommt man ab Mai günstig nach Sylt
Viele Wege führen nach Sylt – aber nur auf einigen Strecken gilt das Deutschlandticket. Was Sie für den Start des 49-Euro-Tickets wissen müssen.
Ab dem 1. Mai kann man einige Euro sparen, wenn man mit dem Deutschlandticket zum Urlaub auf Sylt fährt. Auch Pendler profitieren von dem neuen Tarif. Diese Ausnahmen muss man jedoch beachten.
Generell gilt das 49-Euro-Ticket nur im Regionalverkehr. Das heißt, dass sowohl der Intercity Sylt-Express sowie alle Intercity Direktzüge nach Westerland einen gesonderte Fahrkarte benötigen.
Embed
Deutschlandticket: Mit Marschbahn und DB Regio nach Sylt
Zwar dauert die Verbindung mit dem DB-Regionalzug zwischen Hamburg und Sylt länger als mit dem Intercity, dafür kann man in die Regionalzüge aber mit dem 49-Euro-Ticket einsteigen. Etwa drei Stunden fährt man mit der Marschbahn von der Hansestadt auf die Insel.
Eine Einzelfahrt mit dem SH-Tarif würde 33,50 Euro kosten. Im Fernverkehr bezahlt man ohne Ermäßigung etwa 50 Euro. Je nach Streckenverlauf rechnet sich das 49-Euro-Ticket schon bei einer Hin- und Rückfahrt nach Sylt.
Sylt: Deutschlandticket in Linienbussen gültig
Die Sylter Verkehrsgesellschaft schließt sich ebenfalls dem Deutschlandticket an. Insofern kann man in allen Linienbussen der SVG auf Sylt mit dem neuen Abo reisen.
"Für Kunden ist das Deutschlandticket sehr einfach und kann ein großer Erfolg werden. Reisen mit Bus und Bahn so oft man möchte für nur 49 Euro – das ist ein unschlagbares Angebot", erklärt Finn Blunck, Mobilitätsmanager bei der SVG, in einer Pressemitteilung.
Auch auf der Halbinsel Nordstrand vor Husum kann man das neue Angebot nutzen, obwohl der Busverkehr dort von der DB Regio Bus Nord betrieben wird. Laut einer Sprecherin der Deutschen Bahn gilt das Deutschlandticket auch in diesem Gebiet, so etwa zwischen Husum und Nordstrand.
Sylt Shuttle Plus: Regulärer Fernverkehrspreis
Der Sylt Shuttle plus verkehrt täglich zwischen Westerland und Bredstredt/Husum. Jedoch erklärt eine Sprecherin der DB auf Anfrage: "Da das Sylt Shuttle plus ein Fernverkehrsangebot ist, kann es nicht mit dem Deutschland-Ticket genutzt werden."
Mit dieser Linie weicht die Deutsche Bahn von ihrer Entscheidung vom letzten Sommer ab: Im Jahr 2022 hatte das 9-Euro-Ticket auch im Sylt Shuttle plus gegolten. 2023 wird das vergünstigte Angebot nicht wieder eingeführt. Stattdessen hält das Unternehmen weiterhin am Angebot "Insel-spezial" fest, bei dem die Fahrradbeförderung kostenfrei ist, wie es auf der Website heißt.
Fähren sind vom Deutschlandticket ausgeschlossen
Das Deutschlandticket ist nur für den öffentlichen Regionalverkehr vorgesehen. Deswegen gilt es weder in den Autozügen nach Sylt, auf der FRS Syltfähre noch auf der Autofähre Nordstrand-Pellworm. Dafür haben sich die Ausflugsschiffe Adler-Schiffe ein eigenes Angebot ausgedacht:
Zwar schließen sich auch die Adler-Schiffe nicht dem Deutschlandticket an. Stattdessen greifen sie die Idee des 9-Euro-Tickets aus dem letzten Sommer auf und bieten für Einzelfahrten ohne Umstieg limitierte Sparpreise für neun Euro an. Das Angebot besteht von April bis zum Anfang November und beinhaltet die Direktverbindungen nach Sylt, Amrum, Hooge, Nordstrand und Pellworm. Bedingung ist, dass man die Fahrt mindestens drei Tage im Voraus und online bucht. Dieses Angebot ist nicht stornierbar.
Schleswig-Holstein-Ticket bleibt bestehen
Auch wenn das Deutschlandticket den Regionalangeboten demnächst Konkurrenz macht, bleiben sie erhalten. Wie eine "Nah.SH"-Sprecherin t-online bestätigte, kann man ab Mai nach wie vor das Schleswig-Holstein-Ticket buchen.
Gegenüber dem Deutschlandticket hat das Schleswig-Holstein-Ticket den Vorteil, dass man es alleine oder in der Gruppe mit bis zu fünf Personen nutzen kann. Es kostet zwischen 29 Euro für eine Person und 49 Euro für fünf Personen pro Tag.
49-Euro-Ticket ab sofort erhältlich
Das Deutschlandticket ist ab sofort online und bei den Verkehrsverbänden erhältlich. Das Abonnement kostet 49 Euro pro Monat und ist monatlich kündbar. Es gilt im deutschlandweiten Regionalverkehr – mit einigen Ausnahmen. Hier lesen sie mehr dazu.
Man kann das Deutschlandticket über die App "Sylt Go" oder beim "Nah.SH"-Verbund erwerben. Inhaber von Jobtickets müssen sich beim Arbeitgeber erkundigen, ob ihr aktueller Tarif automatisch in ein Deutschlandticket umgewandelt wird.
- adler-schiffe.de: "9-Euro-Ticket"
- svg-busreisen.de: "Deutschlandticket ab 1. Mai auch auf Sylt verfügbar"
- Telefonat mit Pressestelle der "Nah.SH"
- bahn.de: "Schleswig-Holstein-Ticket"
- syltshuttle.de: "Sylt Shuttle plus"
- sylt.de: "9-Euro-Ticket auf Sylt"