Wetter in Hamburg Starkregen und Gewitter zum Hafengeburtstag erwartet

Schlechte Nachrichten für Besucher des Hamburger Hafengeburtstags: Das Wetter könnte dem Fest einen Strich durch die Rechnung machen.
Zu kalt und zu nass: Der Frühling in der Hansestadt war bislang wenig erfreulich. Im März und April hat es viel geregnet – und jetzt bleiben die Temperaturen sehr frisch und somit am unteren Ende der durchschnittlichen Temperaturen im Monat Mai. Keine guten Aussichten für den 834. Hafengeburtstag, der am Freitag zwischen Elphi und Hafentreppe und natürlich auf der Elbe startet.
Der Deutsche Wetterdienst macht wenig Hoffnung. Zwar sei das Wetter am Freitag noch anfangs freundlich. Doch im Laufe des Tages ziehen Wolken auf. In der Nacht zum Sonnabend komme ein "teils kräftiger, örtlich gewittrig durchsetzter Regen bei 6 bis 8 Grad" auf Hamburg zu, so die Experten. Auch Gewitter sind am Freitagabend möglich. "Starke Gewitter mit Gefahr von stürmischen Böen bis 70 km/h, kleinkörnige Hagel und Starkregen bis 25 l/qm in kurzer Zeit" seien möglich. Und: Auch ohne Gewitter könne es Starkregen in der Nacht geben.
Das Wetter zum Hafengeburtstag bleibt wechselhaft
Der Samstag startet wolkenverhangen und regnerisch, doch die Wolken ziehen später gen Osten ab. Die Höchstwerte liegen bei 15 Grad am Tag und sieben Grad in der Nacht.
Am Sonntagmorgen erwartet die Hamburger Hafengeburtstagsbesucher ein wolkiger Himmel, doch es bleibt trocken bis zum Mittag. Danach ist Regen möglich. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind bei maximal 18 Grad. In der Nacht zum Montag gibt es schauerartige Regengüsse.
"An der markanten Grenze, an der die warmen und kalten Luftmassen aufeinandertreffen, kann es so richtig knallen“, sagt Meteorologe Dominik Jung von wetter.net. "Gewitter, Hagel und Starkregen sind möglich. Es wird sicher nicht so schlimm wie etwas weiter südlich und östlich der Hansestadt, aber immer noch viel zu ungemütlich für einen Mai."
- Deutscher Wetterdienst: Vorhersage für Schleswig-Holstein und Hamburg, 4. Mai 2023
- abendblatt.de: Sturzflutgefahr im Mai: Fällt Hafengeburtstag ins Wasser?