hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Stade: Mann mit vier Promille auf Himmelfahrts-Party


Er hatte einen Schlagring dabei
Mann mit vier Promille auf Himmelfahrtsparty

Von dpa, t-online, cch

19.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Hand mit Schlagring (Symbolbild): Einer der Täter soll einen solchen eingesetzt haben.Vergrößern des Bildes
Hand mit Schlagring (Symbolbild): Ein Betrunkener führte einen solchen mit sich. (Quelle: Pressefoto Kraufmann&Kraufmann/imago-images-bilder)
News folgen

Die Polizei in Niedersachsen hat ihre Bilanz zum Vatertag veröffentlicht. Es gab an einigen Orten Schlägereien und Sachbeschädigungen.

An Himmelfahrt ist es in Niedersachsen laut Polizei überwiegend ruhig geblieben. Einige Menschen schlugen beim Feiern dennoch über die Stränge. "Wir hatten den ganzen Tag ausreichend zu tun, allerdings waren wir personell so gut vorbereitet, dass die Lage für die Polizei bisher entspannt beherrschbar geblieben ist", sagte ein Sprecher der Polizei Stade am Donnerstagabend.

Bei einer Party an der Elbe in Grünendeich (Landkreis Stade) mit rund 500 Personen habe sich zum Beispiel ein Betrunkener aggressiv verhalten. Der 34-Jährige hatte laut Polizei fast vier Promille intus und einen Schlagring bei sich. Er wurde von den Beamten nach Hause gebracht. Laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung kann ein Alkohol-Wert von mehr als drei Promille lebensbedrohlich bis tödlich sein.

Niedersachsen: 40 Personen geraten in Schlägerei

In Drochtersen kam es zu einer Schlägerei mit rund 40 Personen. Diese konnte nach Aussage der Polizei "frühzeitig" unterbunden werden. Daneben gab es noch an verschiedenen Orten im Landkreis weitere kleine Auseinandersetzungen, Körperverletzungen und Sachbeschädigungen. Teilweise wurden etwa Leitpfosten, Verkehrszeichen und Ortstafeln beseitigt oder verändert.

Auch in Hildesheim musste die Polizei bei einer Schlägerei dazwischen gehen. Drei Menschen waren im Bereich der Drei-Bogen-Brücke aneinandergeraten. Gegen einen Mann werde zudem wegen Diebstahls, Beleidigung, Angabe falscher Personalien und Besitz eines Messers ermittelt, hieß es. Drei weitere Personen erhielten Anzeigen und Platzverweise, weil sie über Bahnschienen liefen. Die Bundespolizei musste veranlassen, dass die Züge in dem Bereich langsam fahren.

Am Dettumer See im Landkreis Wolfenbüttel kam es zu Streitigkeiten zwischen etwa 20 Personen. Eine Person soll einen Böller geworfen haben. Laut Polizei herrschte dort eine angespannte Grundstimmung. Am Salzgittersee wurde ein Mann vorläufig festgenommen, weil er randalierte.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • pressseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Hildesheim vom 18.05.2023
  • pressseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Stade vom 18.05.2023
  • pressseportal.de: Mitteilung der Polizei Salzgitter vom 18.05.2023

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom