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Hamburg

HVV verzeichnet dank Deutschlandticket Rekord bei Abonnenten


Dank Deutschlandticket
HVV verzeichnet Rekord bei Abonnenten

Von dpa
Aktualisiert am 23.05.2023Lesedauer: 2 Min.
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Ein Mann tippt auf seinem Smartphone zum Kauf des Deutschlandtickets auf die HVV-Switch-App: Etwa zehn Prozent der Kunden kündigen es wieder. (Quelle: Marcus Brandt/dpa/Symbolbild/dpa)

Der HVV hat so viele Abonnenten wie noch nie. Das Deutschlandticket hat daran einen entscheidenden Anteil. Aber nicht alle nutzen es.

Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) hat nach eigenen Angaben bislang 183.000 Deutschlandtickets verkauft. Zusammen mit den Bestandskunden habe der HVV jetzt 897.000 Abonnenten von Monatskarten. "Dies ist ein absoluter Rekord, selbst das Vor-Corona-Niveau wird damit um mehr als 100.000 Tickets übertroffen", erklärte HVV-Sprecher Rainer Vohl am Montag. Zum Tarifgebiet des Verkehrsverbunds gehören Hamburg sowie fünf Landkreise in Schleswig-Holstein und drei in Niedersachsen.

HVV-Kunden, die eine Monatskarte für weniger als 49 Euro haben, können mit ihrem Ticket noch bis zum 31. August in Bus und Bahn fahren. Dabei handele es sich überwiegend um Abos, die nur im Umland oder nur außerhalb des Berufsverkehrs genutzt werden könnten und deren Gültigkeit auf ein bis drei Tarifzonen beschränkt sei, erklärte Vohl. Viele dieser Kunden seien bereits zum 49-Euro-Ticket gewechselt.

Deutschlandticket übertrifft Erwartungen des HVV

"Wir haben schon jetzt alle Erwartungen übertroffen, das HVV-Deutschlandticket ist ein Renner", sagte die Geschäftsführerin des Verkehrsverbundes, Anna-Theresa Korbutt. Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) sagte nach Angaben des HVV-Sprechers: "Das bestätigt uns eindrucksvoll, dass das Produkt gut ankommt, bei den Menschen beliebt ist und ihre Alltagsmobilität prägt."

Das Deutschlandticket kann über die HVV-Switch-App und als Chipkarte online oder in den Servicestellen des Verkehrsverbundes bestellt werden. Bei den Kunden über die Switch-App liege die Kündigungsquote derzeit bei etwa zehn Prozent.

Abgeschlossene Abonnements würden teils sofort wieder gekündigt, weil die App die Möglichkeit biete, das Ticket bei Bedarf wieder neu starten zu lassen, sagte Vohl. Das Abonnement kann immer nur bis zum 10. eines Monats gekündigt werden, sonst verlängert es sich um einen weiteren Monat.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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