Hitzewarnung Temperaturen im Norden steigen über 30 Grad
Der Sommer zeigt aktuell noch mal so richtig, was er kann. In Hamburg wurde schon am Vormittag die 30-Grad-Marke geknackt.
Dieser Sommersonntag zeigt sich von seiner heißesten Seite: Am frühen Nachmittag erreichten die Temperaturen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern bereits Werte um 30 Grad Celsius.
Die höchsten Werte werden am späteren Nachmittag erwartet. In Hamburg könnte es noch bis auf 32 Grad, örtlich möglicherweise sogar bis 34 Grad rauf gehen. Am Abend nähert sich von Südwesten eine Gewitter- und Regenfront, die nach DWD-Angaben in der Nacht Niederschlag bringen soll. Für den Wochenanfang werden kühlere Temperaturen erwartet.
Der DWD gab eine amtliche Hitzewarnung raus. Sie gilt am Sonntag bis 19 Uhr abends. Der DWD weist darauf hin, dass auch in der Nacht auf Sonntag hohe Temperaturen geherrscht haben. Deshalb sei insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet von Hamburg Vorsicht geboten.
Hitzebelastung kann für den menschlichen Körper gefährlich werden und zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen, so der DWD. Es wird empfohlen, die Hitze zu vermeiden und ausreichend Wasser zu trinken. Außerdem sollen Innenräume kühl gehalten werden.
- Nachrichtenagentur dpa
- dwd.de: Warnungen