Line-up schon bekannt Karten für 2024: Wacken-Festival in Rekordzeit ausverkauft
Trotz des Schlamm-Chaos in diesem Jahr ebbt die Begeisterung für das Wacken-Festival offenbar nicht ab. Der Veranstalter dankt den Fans.
Die Heavy-Metal-Fans können es offenbar kaum erwarten: Schon kurz nach dem Ende des diesjährigen Wacken-Festivals in Schleswig-Holstein ist auch die 33. Auflage des Festivals im kommenden Jahr ausverkauft. Im kommenden Jahr soll das Festival-Motto "Witches & Warlocks" (zu Deutsch "Hexen und Hexenmeister") lauten.
In der Nacht zu Montag teilte der Veranstalter mit, dass bereits nach viereinhalb Stunden alle Karten verkauft worden seien – wohl ein neuer Rekord. Im vergangenen Jahr waren die begehrten Tickets innerhalb von knapp fünf Stunden ausverkauft.
Ein wenig Resthoffnung bleibt für die bislang glücklosen Wacken-Fans jedoch noch. Weil bei einigen Tickets die Online-Zahlung bislang gescheitert ist, dürften diese noch einmal verfügbar werden, so der Veranstalter.
Dank an Wacken-Fans für Unterstützung trotz Schlamm-Chaos
Am Sonntagabend war das Wacken Open Air 2023 mit 61.000 Metalfans zu Ende gegangen. Das waren deutlich weniger Teilnehmer als die ursprünglich erwarteten 85.000. Wegen der schlammigen Platzverhältnisse hatten die Veranstalter am vergangenen Mittwoch erstmals in der Geschichte des Wacken Open Air (W:O:A) aus Sicherheitsgründen einen Einlassstopp verhängt. Was in den Festival-Tagen alles passiert ist, findet sich im mittlerweile abgeschlossenen Newsblog des Wacken-Festivals.
Zahlreiche Fans hatten den Wacken-Veranstalter in der Folge teils scharf für die Kommunikation und Organisation der Festivaltage kritisiert. Dieser reagierte darauf indirekt auch in der Nacht zu Montag: "Wir wissen es mehr als zu schätzen, dass die Community zu uns steht und zusammenhält."
Für das 33. Metal-Festival kommendes Jahr, das zwischen dem 31. Juli und 3. August stattfinden soll, haben die Veranstalter bereits die ersten 33 Bands angekündigt – darunter auch die Scorpions. Die deutsche Rockband spielte bereits 2012 in Wacken. Sie ist 2024 einer der Headliner. Geplant sind dann unter anderem auch Auftritte von Amon Amarth, In Extremo, Blind Guardian und Knorkator.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Mitteilung des Wacken-Festivals auf der eigenen Homepage
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa