Keller in Hamburg geflutet Fontäne flutet Straße: Wasser schießt meterhoch aus dem Boden

Eine Fontäne hat in Hamburg für Aufregung gesorgt. Die war nämlich nicht über einem hübschen Gewässer zu sehen, sondern schoss aus dem Boden empor.
Ein spektakulärer Anblick hat sich am Dienstagmorgen den Anwohnern in Barmbek-Nord geboten: An der Kreuzung Fuhlsbüttler Straße/Nordheimstraße ist eine Fontäne aus dem Boden empor gebrochen. Grund war eine kaputte Leitung, die im Rahmen der vorbereitenden Baumaßnahmen für die U5 beschädigt wurde. Das bestätigt auf Anfrage Lena Steinat, Sprecherin der U5-Projektgesellschaft.
Ein Video auf Facebook zeigt das enorme Ausmaß des Wasserrohrbruches. Die Fontäne überstieg in dem Video sogar knapp ein achtstöckiges Haus. "Fahrt unter keinen Umständen die Nordheimstraße lang", warnt eine Anwohnerin auf Facebook. "Hier steht Land unter Wasser. Es kommen Steine mit dem Wasser herausgeschossen." Eine weitere Person kommentiert betrübt: "Da fließt mein Wasser dahin."
Steilshoop: Anwohner bekommen Wasser aus Notversorgung
Menschen aus insgesamt drei Häusern müssen laut eines Sprechers von "Hamburg Wasser" derzeit auf Wasser aus einer Notversorgung zurückgreifen. Auch die Feuerwehr war im Einsatz und pumpte etliche Keller aus. "Das Wasser wurde abgestellt und der Schaden konnte schnell eingeschränkt werden", sagt Steinat.
Zeitweise musste laut des Sprechers von "Hamburg Wasser" der Verkehr auf der Nordheimstraße eingeschränkt werden. Mittlerweile könnten Autos die Straße allerdings wieder passieren. Die Reparatur der Leitung könnte noch bis Mittwoch andauern.
- Telefonat mit Pressestelle von Hamburg Wasser am 15. August 2023
- Telefonat mit Pressestelle der Feuerwehr Hamburg am 15. August 2023
- Telefonat mit Pressestelle der Hochbahn U5 Projekt GmbH am 15. August 2023
- Facebook-Beitrag in der Gruppe "NETT-WERK Hamburg" am 15. August 2023