Seit den Morgenstunden Tausende Haushalte in Kiel haben keinen Strom
Tausende Kieler müssen seit den Morgenstunden ohne Strom auskommen. Die Stadtwerke arbeiten mit Hochdruck an der Entstörung.
Seit dem frühen Donnerstagmorgen ist in der Innenstadt von Kiel der Strom weg, Tausende Haushalte sind betroffen. Das gaben die Stadtwerke Kiel am Vormittag in den sozialen Medien bekannt. Der Ausfall dauert auch am Mittag noch an, sagte eine Sprecherin auf Anfrage von t-online gegen 12 Uhr. Die Dauer ist noch unklar.
Gegen 5.40 Uhr sei zum ersten Mal der Strom ausgefallen, sagte die Stadtwerke-Sprecherin weiter. Um 7.30 Uhr trat dann der zweite Fehler auf. "So etwas passiert aber ganz selten", sagte sie. Was der Grund für die Unterbrechung zwischen Altstadt bis hin nach Ravensberg ist, sei noch unklar.
Stromausfall in Kiel: Auch die Universtität betroffen
Zunächst waren laut "Kieler Nachrichten" knapp 3.200 Haushalte betroffen. Die Zeitung hatte zunächst darüber berichtet. Zwar laufe der Strom in einigen Bereichen inzwischen wieder, nach aktuellem Kenntnisstand der Sprecherin waren jedoch auch am Mittag noch mehr als 1.350 Haushalte betroffen, ebenso die Universität. In Altenheimen, Krankenhäusern und ähnlichen Einrichtungen gebe es jedoch keine Unterbrechung in der Versorgung.
Man arbeite mit Hochdruck daran, die Störung schnellstmöglich zu beheben, versicherte die Sprecherin. An beiden Fehlerstellen seien zwei Trupps mit Tiefbauarbeiten beschäftigt. Wie lange es dauere, das Problem zu lösen, sei noch nicht absehbar.
Hinzu kommt, dass die Störungshotline der Stadtwerke momentan aufgrund eines "technischen Fehlers" nicht zu erreichen sei, teilte das Unternehmen in den sozialen Medien mit. Dort läuft eine Bandansage zum aktuellen Stromausfall.
- Telefonat mit Pressestelle der Stadtwerke Kiel
- facebook.com: Beitrag der Stadtwerke Kiel AG
- kn-online.de: "Stromausfall in der Kieler Innenstadt: Mehrere Tausend Haushalte betroffen"