hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Ellermann geschockt: Einbruch in Stiftungshaus des Millionärs aus Hamburg


Stiftungshaus geplündert
Einbruch bei Ellermann: "Das ist das Letzte"

Von t-online, nh

16.09.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0301152324Vergrößern des Bildes
Der Hamburger Millionär und Entertainer Andreas Ellermann ist entsetzt über den Einbruch in seinem Stiftungshaus. (Quelle: IMAGO/Daniel Lakomski/imago-images-bilder)

Im Stiftungshaus des Hamburger Millionärs Andreas Ellermann wurde eingebrochen. Etliche Gegenstände fehlen – darunter auch "ungewöhnliche".

Schock für Entertainer Andreas Ellermann: Am Donnerstagabend stellte ein Mitarbeiter fest, dass in das Haus der Andreas-Ellermann-Stiftung eingebrochen wurde. "Das ist wirklich das Letzte", sagt Ellermann auf Anfrage von t-online. "Besonders, wenn man bedenkt, wen es trifft."

In dem Stiftungshaus in Geesthacht bei Hamburg finden unter anderem Veranstaltungen für Menschen statt, die von Altersarmut betroffen sind. Jetzt fehlen etliche Gegenstände im Anwesen – darunter auch ganz "ungewöhnliche", wie der verwunderte Ellermann festgestellt hat.

"Vermutlich kamen die Einbrecher über das große Panoramafenster im Festsaal", erklärt der Hamburger Millionär gegenüber einem Reporter. Die Diebe seien brutal vorgegangen: Sie hätten die großen Fenster aufgehebelt und im Haus Mikrofone von den Kabeln geschnitten.

Hamburger Millionär bietet Belohnung

Nun fehlen laut Ellermann, dem Ex-Partner von Patricia Blanco, unter anderem eine hochwertige Musikanlage, eine Kameraausrüstung und CDs. Besonders skurril: es fehlen sogar Stühle. Der fehlende Bestand müsse in seiner Gänze jetzt erfasst werden. Die Polizei in Reinbek habe die Ermittlungen aufgenommen. Wer Hinweise liefere, die bei der Überführung der Täter helfen würden, dürfe mit einer Belohnung rechnen, kündigt der Millionär an.

Seit mehr als neun Jahren unterstützt die Stiftung Menschen, die von Altersarmut betroffen sind. Das Stiftungshaus betreibt Ellermann als soziales Haus seit 2015 in Geesthacht.

Naddel ist Botschafterin der Stiftung

"Erst vor wenigen Tagen habe ich hier noch mit Naddel, meiner Tochter und den Bedürftigen gefeiert", erzählt Ellermann. Nadja Abd el Farrag, Künstlername Naddel, ist seit einigen Monaten als Botschafterin für die Stiftung tätig.

Konsequenzen hat der Einbruch auch für geplante Veranstaltungen. "Ein für den 1. Oktober geplantes Oktoberfest im Stiftungshaus muss ich leider erst mal absagen. Wir müssen erst mal neue Technik bestellen", sagt der Millionär. "Ich lade alle Gäste aber zu Kaffee und Kuchen in das Restaurant der Schwarzenbek-Passage-Treff ein. Dort feiern wir am 2. Oktober ebenfalls ein Oktoberfest." Die Stimmung solle der Einbruch nicht vermiesen.

Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle oder die Polizei Geesthacht unter 04152-80030 auf.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Andreas Ellermann
  • Reporter
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website