Miniatur Wunderland bekommt Konkurrenz Hamburg bekommt eine Lego-Erlebniswelt für Kinder
In Hamburg entsteht eine neue Erlebniswelt für Kinder – und das aus Lego-Steinen. Die erste Steinlieferung für das Lego Discovery Centre im Überseequartier ist eingetroffen.
Die Planungen für eine neue Erlebniswelt in Hamburg erreicht den nächsten (Lego-)Meilenstein: Am Dienstag wurde feierlich die erste Steinlieferung für das Lego Discovery Centre im neuen Westfield Hamburg-Überseequartier in der Hafencity entgegengenommen.
Geschäftsführerin Miriam Wolframm betonte, dass dieser Moment ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Fertigstellung des Projekts sei. Auf einer Fläche von über 3000 Quadratmetern sollen Kinder zwischen zwei und zwölf Jahren und ihre Familien die Möglichkeit haben, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Die Erlebnis- und Spielewelt soll zwölf verschiedene Bereiche bieten, darunter auch bekannte Bauwerke und Sehenswürdigkeiten aus der Hansestadt. Mehr als zwei Millionen Lego-Steine werden dafür verbaut. Und das in direkter Nähe zum Miniaturwunderland Hamburg.
Lego-Weltraummission zum Selbstbau von Raumschiffen
Lego bietet zudem ein 4D-Kinoerlebnis sowie eine Minifiguren-Werkstatt an. Auch eine Lego-Weltraummission soll es geben. Wolframm sagte dem NDR: "Da können Kinder eigene Raumschiffe oder Raketen bauen, sie einscannen und sie dann digital ins All schießen und dann mit Joysticks andere Planeten erkunden."
Auch für besonders kreative Kinder soll es eine Chance geben, Teil der Lego-Erlebniswelt zu werden: Als Mitglied der Creative Crew können sie den Bau der Modelle begleiten.
Bewerben können sich Mädchen und Jungen im Alter zwischen vier und zehn Jahren mit einem Foto von ihrem eigenen Bauwerk. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2024 geplant.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- ndr.de: "Baustart für Lego-Erlebniswelt in der Hamburger Hafencity"
- legodiscoverycentre.com/hamburg: Website des Lego Discovery Centre Hamburg (Abgerufen am 19. September 2023)