Kreis Pinneberg Mutmaßliche HSV-Fans verunstalten Schilder in Gemeinde
Sie kamen in der Nacht und hinterließen eine Spur der Verwüstung: Unbekannte haben Verkehrsschilder mit Farbe besprüht. Sind die Täter Anhänger des HSV?
Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag in Appen (Kreis Pinneberg) in Schleswig-Holstein mindestens zwanzig Farbschmierereien hinterlassen. Wie hoch der Sachschaden sei, könne noch nicht beziffert werden, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Beamten bitten um Hinweise auf die Täter.
Den Angaben zufolge wurden in der Hauptstraße unter anderem eine Bushaltestelle sowie mehrere Straßenschilder mit blauer Farbe besprüht. Es seien Schriftzüge wie "HSV" und "1887" hinterlassen worden. Diese lassen auf Anhänger des Hamburger SV schließen. Wie hoch der Sachschaden ist, ist noch unklar.
Kreis Pinneberg: Wer hat etwas gesehen?
Die Polizei in Wedel hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer verdächtige Personen beobachtet hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, soll sich unter der Telefonnummer 04103 / 5018 - 0 melden.
Bereits in der Vergangenheit kam es in einer anderen Gemeinde zu einem ähnlichen Vorfall: In der Gemeinde Albersdorf im Kreis Dithmarschen beschmierten und beklebten Unbekannte, ebenfalls mutmaßlich HSV-Fans, im April 15 Straßenschilder. Hier lesen Sie mehr dazu. Damals schloss die Polizei einen Zusammenhang zum Derbysieg gegen den FC St. Pauli nicht aus.
Ob der aktuelle Vorfall erneut mit einem HSV-Spiel zusammenhängt? Die Hanseaten treten am Freitagabend beim VfL Osnabrück an. Fans, die sich auf die Auswärtsfahrt begeben haben, dürften wohl kaum durch die Gemeinde Appen gefahren sein. Es sei denn, sie kommen nicht aus Hamburg, sondern reisten aus Schleswig-Holstein an.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeidirektion Bad Segeberg vom 22. September 2023