Großer Andrang im Hamburger Hauptbahnhof Beliebter "Harry Potter"-Fanshop schließt an diesem Tag
Große Enttäuschung für Harry Potter-Fans in Hamburg: Der beliebte "Wizarding World Shop" schließt seine Türen. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.
Der beliebte "Harry Potter"-Fanshop "The Wizarding World Shop by Thalia" im Hamburger Hauptbahnhof wird im neuen Jahr schließen. Eine Sprecherin der Buchhandelskette Thalia, die den Pop-up Store gemeinsam mit der Filmproduktionsfirma Warner Brothers betreibt, sagte dem "Hamburger Abendblatt" am Montag, dass der letzte Öffnungstag des Fanshops der 7. Januar sein wird.
Seit der Eröffnung im August 2022 hat der Shop in der Wandelhalle über 200.000 Besucher angelockt. Auf einer Fläche von 200 Quadratmetern, die zuvor eine Filiale der Friseurkette Ryf beherbergte, wurden Potter-Fans Fanartikel aus dem Universum der Hogwarts-Zauberer angeboten. Wegen des großen Erfolges habe man den Betrieb des Ladengeschäfts noch einmal um sechs Monate verlängert, hieß es in einer Pressemitteilung.
Nachfolger von Potter-Fanshop im Hauptbahnhof noch offen
Die Schließung in Hamburg bedeutet jedoch nicht das Ende des Potter-Erlebnisshops in Deutschland. "Nach dem Umzug wird es im Frühjahr 2024 in den Münchner Stachus-Passagen eine Neueröffnung geben", so die Unternehmen. Wann dort eröffnet wird, ist noch nicht bekannt.
In Hamburg wird es nach dem Abschied des "Wizarding World Shops" vermutlich weniger magisch zugehen. "Es war fantastisch, so viele begeisterte Harry-Potter-Herzen in der Wandelhalle höherschlagen zu lassen", erklärte Centermanager Daniel Martens. Über das zukünftige Geschäft, das den Standort des magischen Potter-Ladens einnehmen wird, will der Bahnhofsbetreiber zu einem späteren Zeitpunkt informiert werden.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- presseportal.de: Pressemitteilung der Thalia Bücher GmbH, 06.12.2023
- abendblatt.de (kostenpflichtig): "Warum ein Laden den Hamburger Hauptbahnhof verlässt"