Tier schwer verletzt Traktor überrollt Hinterlauf von Pferd – Fahrer flieht

Schwerer Unfall mit womöglich tödlichen Folgen: Ein Traktorgespann erfasst ein Pferd und verletzt das Tier schwer. Die Polizei sucht nach dem Fahrer.
Zu einem schweren Unfall mit einem Pferd ist es am Dienstagvormittag bei Gödenstorf im Landkreis Harburg gekommen. Auf einer Landstraße geriet das Tier unter das Rad eines Traktoranhängers und wurde dabei massiv verletzt. Ob das Pferd überlebt hat, blieb zunächst unklar. Der Fahrer des Traktors fuhr nach Angaben eines Polizeisprechers davon und kümmerte sich weder um Pferd noch um die Reiterin. Die Beamten suchen dringend Zeugen.
Zum Vorfall kam es demnach gegen 9.45 Uhr. Die 48 Jahre alte Reiterin war mit ihrem Tier auf der Lübberstedter Straße in Richtung Eyendorf unterwegs. Sie ritt das Tier am rechten Straßenrand, als sie den Angaben zufolge von einem Traktor mit Anhänger überholt wurde. Vermutlich, weil dem landwirtschaftlichen Gespann ein Auto entgegenkam, geriet das Fahrzeug zu nah an das Pferd. Das Tier scheute und geriet mit einem Hinterlauf unter den Reifen des Anhängers. Der Fahrer des Gespanns fuhr weiter.
Polizei: Fraglich, ob Tier überlebt
Das Pferd, so der Sprecher, wurde auf einem nahen Hof erstversorgt und in eine Tierklinik gebracht. Ob es überleben wird, ist fraglich. Die Polizei hat ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet und sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben beziehungsweise Hinweise zum Traktor geben können. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen älteren Traktor in der Farbe Grün gehandelt haben.
Zudem suchen die Beamten den möglichen Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeugs. Er oder sie komme als wichtiger Zeuge in Betracht, hieß es. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 04172/986610 entgegen.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Harburg vom 12. Dezember 2023