Vorbereitende Arbeiten für U5 S-Bahn-Strecke während Osterferien gesperrt

Wer in den Osterferien zwischen Barmbek und Ohlsdorf den öffentlichen Nahverkehr nutzen will, muss auf Ersatzverkehr ausweichen. Die S-Bahn-Strecke wird gesperrt.
Der S-Bahn-Streckenabschnitt zwischen Barmbek und Ohlsdorf wird in den kommenden zwei Wochen gesperrt. Grund dafür sind unter anderem vorbereitende Arbeiten für die neue U5. Beginn der Sperrung ist der morgige Samstag. Sie endet am Ostermontag, den 1. April.
Die Deutsche Bahn (DB) und die Hochbahn U5 Projekt GmbH bündeln in den kommenden Wochen Arbeiten an der S-Bahn-Strecke. Darüber informiert die DB in einer schriftlichen Mitteilung.
Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet
"Für die Dauer der Einschränkungen beginnen und enden die Züge der Linie S1 aus/nach Wedel und Blankenese bereits in Barmbek", heißt es in der DB-Mitteilung. Fahrgäste der S-Bahn stünde ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Barmbek und Ohlsdorf zur Verfügung.
- Blick in die Zukunft: So sollen die neuen U5-Haltestellen aussehen
S-Bahnen verkehren hingegen weiterhin zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel sowie zwischen Ohlsdorf und Hamburg Airport. Fahrplanänderungen seien laut DB in den Apps für Fahrgäste eingepflegt. Auch auf den Webseiten des Hamburger Verkehrsverbunds (hvv) und der S-Bahn Hamburg sind die Änderungen nachzulesen.
Nicht nur der öffentliche Nahverkehr ist in den Osterferien eingeschränkt. Auch auf den Straßen könnten mehrere Sperrungen für Verkehrschaos sorgen.
- Schriftliche Mitteilung der Deutschen Bahn vom 11. März 2024