hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg Hochbahn: So werden die Haltestellen der neuen U5 aussehen


Großprojekt in Hamburg
So sehen die neuen U5-Haltestellen und Züge in Zukunft aus

Von t-online, BvB

23.01.2024Lesedauer: 2 Min.
U5-Haltestelle City Nord: Die U-Bahn wird vollautomatisiert fahren.Vergrößern des Bildes
U5-Haltestelle City Nord: Die U-Bahn wird vollautomatisiert fahren. (Quelle: Hochbahn)

Der Bau der neuen U5 schreitet voran. Vier neue Haltestellen sollen dieses Jahr gebaut werden. So sehen sie von innen aus.

Es ist ein Mammutprojekt für die Hansestadt – und das Tempo, mit dem die neue U-Bahn gebaut wird, ist enorm. Schon in drei Jahren soll ein Probebetrieb der U5 starten. Die Bauarbeiten für die Haltestellen Sengelmannstraße und City Nord laufen schon, danach startet der Bau in Bramfeld und Barmbek Nord.

Den Visualisierungen zufolge, die die Hochbahn veröffentlicht hat, zeichnen sich die U-Bahnen mit glatten Oberflächen und weitläufigen Innenräumen aus. Dort, wo üblicherweise die Fahrerkabine ist, wird ein großes Fenster sein, wodurch Passagiere die Fahrt durch den U-Bahn-Tunnel verfolgen können. Die U5 soll die erste vollautomatisierte U-Bahn Deutschlands werden.

Sengelmannstraße: Die Haltestelle erhält eine neue Überdachung

Damit man an der Sengelmannstraße künftig zwischen der U1 und der U5 umsteigen kann, wird der aktuell nördliche Bahnsteig neu gebaut. Dazu braucht es eine rund 20 Meter tiefe Baugrube an der Stelle, wo die U-Bahn-Strecke eines Tages verlaufen wird.

"Rund um die City Nord und die Sengelmannstraße sind die Arbeiten deutlich fortgeschritten", teilt die Hochbahn in einer Pressemitteilung mit. Wie auf den Visualisierungen zu sehen ist, soll die neue Haltestelle in einem schlichten, grauen Design gehalten werden.

U5: Probebetrieb soll 2027 starten

Während die Sengelmannstraße weiter umgebaut wird, gibt die Hochbahn dieses Jahr den Startschuss für die neuen U5-Haltestellen in Bramfeld und Barmbek Nord. Gemeinsam mit den Stopps City Nord und Sengelmannstraße "sind bereits vier der insgesamt fünf Haltestellen auf dem ersten Streckenabschnitt in der Umsetzung", sagt Klaus Uphoff, technischer Geschäftsführer der Hochbahn U5 Projekt GmbH.

Der knapp sechs Kilometer erste Bauabschnitt Ost soll Anfang der 2030er Jahre fertiggestellt werden. Er verbindet die Haltestellen Bramfeld, Steilshoop, Barmbek-Nord, Sengelmannstraße und City Nord (Stadtpark). 2027 sollen auf dieser Strecke die ersten Züge fahren.

Verwendete Quellen
  • city-nord.eu: "Bau der U5"
  • Pressemitteilung der Hochbahn vom 23. Januar 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website