Einsatz an der Außenalster Nobelgegend: Hund in Not – dramatische Rettung
Bange Minuten an der Schönen Aussicht: Ein 70-Kilo-Hund gerät in Lebensgefahr. Die anschließende Rettungsaktion hält Passanten in Atem.
Es war ein Anblick, der viele Passanten an der Hamburger Außenalster innehalten ließ: Gegen 20.41 Uhr war der Landseer-Hund an der Schönen Aussicht über das Geländer der Wohnung seines Besitzers geklettert – und kam von dort nicht zurück. Ein falscher Schritt weiter, und der rund 70 Kilogramm schwere Hund wäre in die Tiefe gestürzt.
Unter den bangen Blicken zahlreicher Zuschauer ging Orlandos Besitzer zusammen mit einem Nachbarn zur Rettung über: Dabei überstieg der Hundehalter selbst das Geländer, während der Nachbar Orlando festhielt. Gemeinsam hievten sie den Hund über das Geländer. Das "Abendblatt" veröffentlichte ein Video des Vorfalls.
Orlando hatte offenbar Glück im Unglück: Sein Besitzer hatte seine Notlage zunächst gar nicht bemerkt, er war erst durch die Hinweise eines Nachbarn und eines Motorradpolizisten auf die Gefahr aufmerksam geworden. Nach der erfolgreichen Bergung brach Applaus unter den Zuschauern aus.
Als die bereits alarmierte Feuerwehr am Einsatzort eintraf, war der schwere Rassehund bereits wohlbehalten in der Wohnung verschwunden.
- Reporter vor Ort
- abendblatt.de: Hund droht vom Balkon zu stürzen – dramatische Rettung