Jahrelang gesperrt Pünktlich zu den Sommerferien: Beliebtes Freibad öffnet wieder
Zwei Sommer lang mussten Hamburger auf das Sommerbad Altengamme verzichten. Es wurde für viel Geld saniert. Jetzt ist das Bad wieder fit für Schwimmgäste.
Nach jahrelanger Zwangspause herrscht seit Donnerstag wieder Betrieb am Horster Damm: Das Sommerbad Altengamme wurde von Grund auf saniert und darf rechtzeitig zum Start in die Sommerferien wieder genutzt werden. Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann (SPD) freute sich, dass die "tolle Badesaison" nun endlich starten kann.
In den vergangenen beiden Sommern wurden unter anderem eine undichte Spundwand im Nichtschwimmerbereich repariert, eine neue Kunststoffwand im Schwimmbecken eingebaut, der Pumpenschacht und der Brunnen instand gesetzt, Gehwegplatten erneuert, Spielgeräte überarbeitet und Sanitärcontainer aufgestellt. Auch die Umkleidemöglichkeiten wurden renoviert. Außerdem bekommt das Sommerbad Altengamme noch neue Fahrradständer.
Hamburg investiert 500.000 Euro in Sommerbad Altengamme
"Der Sanierungsbedarf war in den letzten Jahren offensichtlich. Dank eines Kraftaktes, sowohl in finanzieller als auch in planerischer Hinsicht, können wir das Sommerbad heute wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen", sagte Schmidt-Hoffmann.
Der Bezirk hat sich die Arbeiten einiges an Geld kosten lassen. Insgesamt wurden 500.000 Euro investiert. 274.000 Euro stammen aus dem Sanierungsfonds des Senats, 226.000 Euro hat Bergedorf selbst beigesteuert.
Das Sommerbad Altengamme ist in den 1930er-Jahren entstanden und gilt vor allem bei Familien als beliebtes Ausflugsziel. Während der Sommerferien hat das Bad von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Besuch ist für alle Badegäste kostenlos. Den Betrieb übernimmt künftig die "Complete Dienstleistung GmbH", die Aufsicht wird gemeinsam mit dem Verein "Sicheres Wasser" gewährleistet.
- Bezirksamt Bergedorf: Pressemitteilung vom 18. Juli 2024