hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: Sommerdom startet mit Europas höchstem Leuchtturm


Nervenkitzel in luftiger Höhe
Sommerdom startet mit Europas höchstem Leuchtturm

Von t-online, mkr

24.07.2024Lesedauer: 1 Min.
Besucher des Frühlingsdoms laufen an den Fahrgeschäften entlang (Archivbild): Preiserhöhungen soll es dieses Mal nicht geben.Vergrößern des Bildes
Besucher des Hamburger Doms laufen an den Fahrgeschäften entlang (Archivbild): Preiserhöhungen soll es dieses Mal nicht geben. (Quelle: Axel Heimken/dpa)

Der Hamburger Sommerdom lockt mit spektakulären Neuheiten, darunter einem Tower, der den benachbarten Bunker überragt. Doch das ist nicht alles.

Der Hamburger Sommerdom, das größte Volksfest des Nordens, öffnet am Freitag seine Tore. Mit dabei ist dieses Mal auch eine spektakuläre Neuheit: Der Nordic Tower, ein 80 Meter hohes Hochkettenkarussell, das als höchster transportabler "Leuchtturm" Europas gilt.

Das imposante Fahrgeschäft überragt sogar den kürzlich neu eröffneten, begrünten Bunker in der Nachbarschaft. Der ist nach der Aufstockung 58 Meter hoch. Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer wird den Sommerdom am 26. Juli um 15 Uhr offiziell vom Nordic Tower aus eröffnen.

Sommerdom wartet mit spannenden Neuheiten auf

Neben dieser Hauptattraktion bietet der diesjährige Sommerdom weitere Neuheiten, darunter die Geisterbahn "Doom – Dark Ride", zwei Wasserbahnen, das Laufgeschäft "Kaleidoskop" und das Looping-Karussell "Mondlift". In dem älteren Fahrgeschäft fährt man unangeschnallt, und die Gondeln fliegen in 22 Metern Höhe über Kopf. Ein Beachclub am Eingang Feldstraße sorgt für Sommerstimmung.

Insgesamt präsentieren sich auf dem Heiligengeistfeld 252 Schaustellerbetriebe mit rund 50 Fahrgeschäften, davon 20 speziell für Kinder. Das für das Volksfest zuständige Domreferat der Wirtschaftsbehörde hofft auf über 1,2 Millionen Besucher während der vierwöchigen Laufzeit bis zum 25. August.

Preise werden nicht erhöht

Zu den Event-Highlights zählen der wöchentliche Familientag am Mittwoch mit ermäßigten Preisen, drei Feuerwerke, der 8. Regenbogentag am 1. August und die 2. Dom-Sommerspiele am 15. August.

Die Preise für die Attraktionen sind laut Veranstalter stabil geblieben, nachdem sie bereits 2023 angehoben wurden.

Verwendete Quellen
  • hamburg.de: Aktuelles zum Hamburger Dom
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website