Hitzewelle schon vorbei? Experten warnen vor schweren Gewittern und Starkregen in Hamburg
Noch können die Hamburger die warmen Sonnenstunden genießen. Doch schon ab Dienstag drohen Unwetter.
Was für ein Start in die Woche: Die Hamburger können sich laut den Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wirklich nicht beklagen. Denn bei Temperaturen von bis zu 27 Grad, Sonne satt und einem leichten Ostwind lässt sich der Sommer genießen. Doch schon ab Dienstag wird es ungemütlich.
Zum einen steigenden die Temperaturen weiter. "Zunehmend schwül-warm bis heiß" urteilen die Experten und erwarten Temperaturen bis zu 32 Grad in der Stadt. Lediglich an den Küsten soll es etwas moderater bleiben, für Sylt liegen die Temperaturen bei rund 26 Grad. Teilweise ziehen dichtere Schleicherwolken durch, die den Sonnenschein trüben. "Am Nachmittag und Abend [...] Gefahr einzelner schwerer Gewitter, örtlich eng begrenzt mit Starkregen, Hagel und Sturmböen", warnt der DWD den gesamten Norden. Allerdings betrifft diese Warnung nur die Nordsee und Orte in direkter Elbnähe. Ob Hamburg da schon von den Unwettern betroffen ist, ist unklar – aber sehr gut möglich.
Gewitter spätestens ab Mittwoch
Am Mittwoch ist es dann unausweichlich: Hamburg wird starke Gewitter erleben. "Am Mittwoch von Nordsee und Elbe her kräftige Gewitter mit erhöhtem Unwetterpotential", urteilt auch der DWD. Dabei bleibt es aber heiß, die Temperaturen steigen erneut auf 32 Grad. Nach den Gewittern und dem Regen sinken die Temperaturen leicht. Am Donnerstag werden nur noch maximal 26 Grad in Hamburg erwartet. Regen ist weiterhin möglich.
Die weiteren Aussichten bis zum kommenden Wochenende sind noch nicht ganz klar, es soll laut dem Modell des DWD aber trocken bleiben bei angenehmen Temperaturen von bis zu 25 Grad. Der Wochenstart könnte dann wieder heiß und deutlich feuchter ausfallen.