Vier neue Millionäre 223 Millionen Euro Gewinn: So hat Hamburg beim Lotto abgeräumt
Lotto Hamburg zieht Bilanz und ist sehr zufrieden: Die Hamburger investierten mehr Geld ins Glücksspiel. Aber sie gewannen auch viel.
Insgesamt 223 Millionen Euro wurde an Lottospieler aus Hamburg im Jahr 2023 ausgeschüttet, lässt Lotto Hamburg in seiner aktuell veröffentlichten Bilanz wissen. Darunter seien 22 Hochgewinne gewesen, also Summen über 100.000 Euro. Insgesamt gab es vier neue Lotto-Millionäre im Jahr 2023.
Aber nicht nur die Gewinner freuen sich, auch Lotto Hamburg zieht eine positive Bilanz. Denn die Einsätze der Spieler stieg um 4,4 Prozent auf insgesamt 172 Millionen Euro an. Das Plus bei den Spieleinsätzen seien die Folgen guter Jackpot-Phasen bei den großen Lotterien, urteilen die Lotto-Geschäftsführer Michael Heinrich und Torsten Meinberg. "Offenbar hat die Einführung eines zweiten Ziehungstages beim Eurojackpot sowie das erhöhte Jackpot-Aufkommen am Jahresende die Spielfreude der Hamburger beflügelt."
Die Inflation hatte zum Jahresbeginn deutlich auf die Spielfreude der Hamburger gedrückt, habe aber im Jahresverlauf nachgelassen.
Stadt und Projekte profitieren von Lotto Hamburg
Auch die Stadt Hamburg profitiert von den Lotto-Gewinnen. Zum einen landen rund 30 Millionen Euro Lotteriesteuer im Haushalt der Stadt. Zum anderen werden 29 Millionen Euro Konzessionsabgabe fällig, die ebenfalls der Stadt zufließen. Damit steigt der Erlös aus dem Glücksspiel in Hamburg um 3,5 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr.
Darüber hinaus fließen rund zwei Millionen Euro Zweckabgabe an Destinatäre, also in Projekte in den Bereichen Sport, Denkmalschutz, Umwelt und Soziales. So erhält die Hamburger Sportförderung jährlich sechsstellige Beträge, um den Profi- und Breitensport zu fördern. Lotto Hamburg ist Sponsor des Basketballteams Hamburg Towers, unterstützt aber auch Projekte wie den Active City Summer.
- Pressemitteilung von Lotto Hamburg vom 15. August 2024