Zwei Duelle in acht Tagen Nordderby gegen Kiel: Dann gibt es Tickets für den Handball-Kracher
Anfang Oktober dürfen sich Handball-Fans im Norden auf eine spektakuläre Woche freuen. Gleich zweimal stehen sich der HSVH und der THW Kiel im Derby gegenüber.
Der Sportherbst beginnt in Hamburg mit zwei heißen Duellen im Handball. Binnen acht Tagen treffen sich die Nordrivalen HSV Hamburg (HSVH) und THW Kiel jeweils einmal im DHB-Pokal und einmal in der Bundesliga – beide Derbys werden in der Barclays Arena ausgetragen.
Das Pokalduell zwischen Hamburg und Kiel findet am 3. Oktober statt, Anwurf ist um 15 Uhr. Tickets für die Partie der zweiten Runde gibt es seit dem 10. September für Dauerkarteninhaber. Diese können sich noch bis zum 16. September (10 Uhr) ihre Plätze sichern, teilte der HSV Hamburg am Dienstag mit. Danach beginnt ein freier Verkauf für alle Fans.
Handball: HSV Hamburg trifft auf Kiel – hier gibt es Tickets
Nur wenige Tage später, am 11. Oktober, treffen die Mannschaften erneut in einem Nordderby aufeinander. Das Duell am 6. Spieltag der Bundesliga startet um 20 Uhr. Die Tickets sind bereits in einem freien Vorverkauf über den HSVH erhältlich.
Das bislang letzte Nordderby fand am 12. April statt. Den Hamburger Handballern gelang es damals spektakulär, sich beim 28:28 in allerletzter Sekunde noch einen Punkt gegen den Rekordmeister zu sichern. Bemerkenswert: Unmittelbar vor dem Treffer von Frederik Bo Andersen hielt HSVH-Torwart Johannes Bitter noch einen Kieler Siebenmeter.
Die Statistik spricht vor den Duellen klar für den THW Kiel. Der letzte Hamburger Sieg datiert auf den 16. November 2010, als der damalige HSV die Partie mit 26:25 gewinnen konnte. Im DHB-Pokal gelang den Hamburgern in bislang vier Spielen noch gar kein Sieg über den großen Rivalen aus Schleswig-Holstein.
- Eigene t-online-texte
- hamburg-handball.de: Mitteilung vom 10. September 2024
- hamburg-handball.de: Ticketshop
- kicker.de: Bilanz HSV Hamburg gegen THW Kiel