Gäste völlig überrascht Hamburger Edel-Italiener schließt – nicht, weil der Laden leer war
Aus für die Osteria da Francesco: Warum das renommierte Hamburger Restaurant so überraschend schließen musste.
Das kam unerwartet: Die beliebte Osteria da Francesco im feinen Hamburger Stadtteil Rotherbaum hat mit sofortiger Wirkung ihre Pforten geschlossen. Die Nachricht erreichte die Öffentlichkeit am Montag über einen Instagram-Post des Restaurants. Wenige Stunden später war die Website des Edel-Lokals aus der Milchstraße dann auch schon offline.
"Zum heutigen Tag schließen wir die Osteria da Francesco dauerhaft", hieß es in der Mitteilung auf Instagram. Das Team bedankte sich bei den Gästen für ihre jahrelange Treue. Kurz darauf war auch die Internetseite des Lokals nicht mehr erreichbar.
Kunden äußern sich bestürzt auf Instagram
Als Gründe für das abrupte Ende des 2015 eröffneten Edelrestaurants nannten die Inhaber den "aktuellen Personalmangel", der der Osteria "keine andere Wahl" gelassen habe. In den Kommentaren unter dem Posting äußerten sich am Montag zahlreiche Gäste bestürzt über die Entscheidung: "Ihr wart ein Teil unseres Lebens, habt uns immer mit offenen Armen empfangen", schrieb eine Nutzerin. Ein anderer sprach von einem "großen Verlust für die Hamburger Gastronomie."
Das Lokal wurde erst im Frühjahr aufwendig saniert. Die Osteria da Francesco, benannt nach dem Restaurantleiter Francesco Delvecchio, galt als Nachfolger der legendären Osteria Due. In dem Vorgängerlokal an der Badestraße waren laut dem "Abendblatt" regelmäßig Prominente wie Wolfgang Joop und Jil Sander zu Gast gewesen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- abendblatt.de (kostenpflichtig): Überraschendes Aus: Nobelitaliener Osteria da Francesco schließt
- instagram.com: Beitrag der Osteria da Francesco
- abendblatt.de (kostenpflichtig): Zwangspause: Warum die Osteria da Francesco schließen muss