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Hamburg

Hamburg: Neue S4 erhält besondere Lärmschutzwände – Details bekannt


Projekt kostet 1,8 Milliarden
"Weltneuheit": Weitere Details zur S4 bekannt

Von dpa
25.10.2024Lesedauer: 2 Min.
Eine S-Bahn steht an einem Hamburger Bahnhof (Symbolbild): Ab 2029 soll die S4 bis Bad Oldesloe fahren.Vergrößern des Bildes
Eine S-Bahn steht an einem Hamburger Bahnhof (Symbolbild): Ab 2029 soll die S4 bis Bad Oldesloe fahren. (Quelle: Felix Schlikis/imago-images-bilder)

Die Arbeiten an der neuen S-Bahnlinie S4 gehen voran. Geklärt ist mittlerweile unter anderem, wie Anwohner vor dem entstehenden Lärm geschützt werden sollen.

In Hamburg und Schleswig-Holstein wird derzeit an der neuen S-Bahnlinie S4 gebaut, die Altona mit Bad Oldesloe verbinden soll. Ein besonderes Highlight des Projekts: die transparenten Lärmschutzwände, die auf mehreren Kilometern entlang der Strecke errichtet werden. Diese durchsichtigen Schallschutzwände gelten als "Weltneuheit", wie Ute Plambeck, DB-Konzernbevollmächtigte, bei einem Baustellenbesuch in Hamburg-Marienthal erklärte.

Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) betonte die Bedeutung der neuen Technologie für die Akzeptanz des Projekts bei der Bevölkerung: "Wir wollen die Akzeptanz der Bevölkerung für dieses Projekt gewinnen." Dies sei gelungen.

Die sechs Meter hohen Wände werfen kaum Schatten und erhalten die Sichtachsen über die Gleise – ein wichtiger Punkt für die Einwohner von Ahrensburg, wie deren Bürgermeister Eckart Boege (SPD) erläuterte.

Lärmschutzwände erstrecken sich auf 45 Kilometer

An der S4 werden nach Angaben der Bahn insgesamt 45 Kilometer Lärmschutzwände gebaut. Gut sechs Kilometer davon werden transparent sein. Es gebe bereits durchsichtige Schutzwände, aber nicht mit dieser hohen Lärmabsorption, erläuterte der Leiter Lärmschutzsysteme bei der DB-Bahnbaugruppe, Benno Hacker.

Der 55 Meter lange Probeabschnitt soll im November auf seine Schutzwirkung überprüft werden. Voraussichtlich werde die neue Technologie demnächst auch an Autobahnen verbaut, sagte Hacker. Nach Angaben der Gesamtprojektleiterin Amina Karam sind die Plexiglas-Module der Lärmschutzwand dreimal so teuer wie die konventionellen Elemente.

Projekt kostet 1,8 Milliarden Euro

Das Bundesverkehrsministerium kündigte unterdessen einen Fördermittelbescheid über knapp 600 Millionen Euro an. Für das S4-Projekt wurden insgesamt 1,8 Milliarden Euro veranschlagt. 75 Prozent davon will der Bund übernehmen. Ab 2027 sollen auf der neuen Strecke S-Bahnzüge bis Rahlstedt fahren, wie Tjarks sagte. Ab 2029 soll Bad Oldesloe an das Netz angeschlossen sein.

Zwischen Altona und Hasselbrook nutzt die S4 bestehende S-Bahngleise, ab Hasselbrook fährt sie über die 17 Kilometer lange neue Trasse bis Ahrensburg. Bis dorthin ist ein Zehn-Minuten-Takt vorgesehen, nach Bad Oldesloe soll jede Stunde ein Zug fahren. Mit der Inbetriebnahme werden die Regionalbahnen zwischen Hamburg und Ahrensburg eingestellt.

Entlastung für Zugverkehr zwischen Deutschland und Dänemark

Die S4 sei nicht nur für den Pendlerverkehr wichtig, sagte Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (CDU). "Wir entlasten auch unsere Fehmarnbelt-Querung."

Ab 2029 soll der neue Auto- und Eisenbahntunnel unter der Meerenge Dänemark und Deutschland verbinden. Dann wird mit erheblich mehr Personen- und Güterverkehr auf der Strecke nach Hamburg gerechnet.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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