hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: Zugausfälle auf Bahnstrecke nach Sylt – Ausbau der Marschbahn


Bauarbeiten auf Marschbahn-Strecke
Massive Einschränkungen im Zugverkehr nach Sylt

Von t-online, dpa, fbo, hof

Aktualisiert am 25.11.2024Lesedauer: 2 Min.
Auf der Marschbahn zwischen Hamburg und Sylt finden Bauarbeiten statt.Vergrößern des Bildes
Auf der Marschbahn-Strecke zwischen Hamburg und Sylt finden Bauarbeiten statt. (Quelle: IMAGO/Chris Emil Janssen)

Reisende auf der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Sylt müssen sich auf massive Einschränkungen einstellen. Betroffen sind sowohl der Nah- als auch der Fernverkehr.

Die Deutsche Bahn setzt den Ausbau der Marschbahn-Strecke zwischen Hamburg und Sylt fort. Ab Montag, 25. November, kommt es auf der wichtigen Verkehrsachse zu Einschränkungen und Ausfällen im Regional- und Fernverkehr. Parallel zu den Arbeiten werden einige Bahnübergänge gesperrt, was zu Behinderungen im Straßenverkehr führt.

Bauarbeiten im Abschnitt Elmshorn – Glückstadt

Vom 26. November bis zum 9. Dezember wird der Oberbau auf dem Streckenabschnitt zwischen Elmshorn und Glückstadt erneuert. Die Bahn verlegt nach eigenen Angaben rund 5.800 Schwellen, 6.500 Tonnen Schotter und 7.000 Meter neue Schienen. In den letzten beiden Tagen der Bauphase werden zudem Weichen erneuert.

Die Bauarbeiten wirken sich auf den Regionalverkehr der Linien RE6 (DB Regio) und RB61 (Nordbahn) sowie auf den Straßenverkehr aus:

RE6 (DB Regio): Vom 25. bis 30. November verkehren Züge ab Westerland in Richtung Hamburg-Altona teilweise mit früheren Abfahrtszeiten. Zusätzlich fallen zwischen dem 7. Dezember ab 16 Uhr und dem 8. Dezember ganztägig alle Verbindungen zwischen Hamburg-Altona und Itzehoe aus. Ersatzweise werden Busse (RE6X) eingesetzt, die ohne Zwischenhalt fahren.

RB61 (Nordbahn): Zwischen dem 26. November und 9. Dezember entfallen alle Zugfahrten zwischen Elmshorn und Itzehoe. Ausgenommen sind der Zug um 5.54 Uhr ab Itzehoe und die Verbindung um 0.07 Uhr ab Hamburg-Altona. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet.

Ab dem 9. Dezember: Autozüge nach Sylt fallen tagelang aus

Vom 9. bis zum 13. Dezember baut die Deutsche Bahn auf dem Abschnitt zwischen Morsum und Keitum. An diesen Tagen fahren keine Autozüge zwischen Niebüll und Westerland. Alternativ steht die Autofähre zwischen der dänischen Insel Rømø und Sylt zur Verfügung.

Ferner fallen auch die Fernverkehrszüge auf der Strecke Hamburg-Altona bis Westerland in diesem Zeitraum aus. Regionalzüge der Linie RE 6 verkehren zwischen Altona und Husum planmäßig, dort ist ein Umstieg nötig. Die Züge enden in Morsum auf Sylt, von wo aus ein Ersatzverkehr mit Bussen nach Westerland eingerichtet wird. Die Verstärkerfahrten zwischen Niebüll und Westerland fallen aus, teilte die Bahn mit.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website