hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: Übler Gestank am Kaltenkircher Platz in Altona – das ist der Grund


Geruchsbelästigung in Altona
Warum es am Kaltenkircher Platz plötzlich stinkt

Von t-online, mkr

18.11.2024 - 11:10 UhrLesedauer: 2 Min.
Blick auf die Bushaltestelle Kaltenkircher Platz: Hier soll der Geruch besonders streng sein.Vergrößern des Bildes
Blick auf die Bushaltestelle Kaltenkircher Platz: Hier soll der Geruch besonders streng sein. (Quelle: Google Maps/Screenshot)

Auf Reddit wird über einen unangenehmen Geruch am Kaltenkircher Platz in Hamburg-Altona diskutiert. Nun liefert das Bezirksamt eine Erklärung.

Ein unerklärlicher Gestank in Hamburg-Altona sorgt in den sozialen Medien für Diskussionen: "Wieso stinkt es seit Wochen am Kaltenkircher Platz?", lautet die Überschrift eines Beitrags, der vor einigen Tagen auf der Online-Plattform Reddit erstellt wurde. "Immer wenn ich dort umsteige, haut es mich fast um", berichtet dort ein Nutzer.

In den Kommentaren unter dem Beitrag spekulieren andere Nutzer über die Ursache. "Wonach riecht es denn?", fragt einer. Ein weiterer berichtet, der Geruch sei ihm ebenfalls aufgefallen, als er mit dem Auto vorbeigefahren sei. Schließlich bringt ein Nutzer eine mögliche Erklärung ins Spiel: "Vermutlich das Überlaufbecken nebenan?" Eine Vermutung, die nicht ganz abwegig ist.

Geruchsbelästigung durch Sanierung von Hamburg Wasser

Auf Anfrage teilte das Bezirksamt Altona mit, dass der Geruch auf Sanierungsarbeiten am Transportsiel Altona zurückzuführen sei. "Bei der notwendigen Umleitung des Abwassers kann es vorübergehend zu unangenehmen Gerüchen kommen", erklärte eine Sprecherin. Anwohner seien vorab per Postwurfsendung über die Situation informiert worden.

Das Transportsiel Altona gehört zu den wichtigsten Entwässerungsleitungen im Hamburger Westen. Es sammelt laut Hamburg Wasser das Abwasser von 300.000 Menschen und transportiert es unter der Elbe hindurch zum Klärwerk Hamburg. Seit Mitte Januar 2022 werden die Schächte, die Zugang zum Siel ermöglichen, saniert. Dabei wird das Abwasser umgeleitet, um das Mauerwerk der Schächte instand zu setzen.

Hamburg Wasser will nach Angaben des Bezirks auf die Beschwerden reagieren und ab Montag das betroffene Gebiet untersuchen. Dabei sollen Experten prüfen, ob und wie die Geruchsbildung minimiert werden kann. Das Bezirksamt betonte, dass die Geruchsbelästigung nur vorübergehend sei und kein Dauerzustand drohe.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website