hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: Moia testet selbstfahrende Sammeltaxis


Selbstfahrende Busse
Moia testet autonomes Fahren in Hamburg

Von t-online, hof

19.11.2024 - 13:53 UhrLesedauer: 2 Min.
Mit Hilfe von 13 Kameras, neun Lidaren und fünf Radaren erfassen die Fahrzeuge ihre Umgebung.Vergrößern des Bildes
Mit Hilfe von 13 Kameras, neun Lidaren und fünf Radaren erfassen die Fahrzeuge ihre Umgebung. (Quelle: MOIA)

Ab Mitte 2025 sollen auf Hamburgs Straßen fahrerlose Sammeltaxis unterwegs sein. Wer den Dienst nutzen kann.

Das Ridepooling-Unternehmen Moia plant ab Mitte 2025 erste autonome Sammeltaxi-Fahrten mit Passagieren in Hamburg. Dabei handelt es sich um Testfahrten mit zunächst 25 selbstfahrenden Fahrzeugen, die nur ausgewählte Moia-Nutzer buchen können. Trotz der autonomen Steuerung wird in der Testphase weiterhin ein Sicherheitsfahrer an Bord sein, teilte das zum VW-Konzern gehörende Unternehmen mit.

Die Tests dienen dazu, über viele gefahrene Kilometer Daten in einer Vielzahl von Fahrszenarien zu sammeln. Neben Hamburg laufen Versuchsfahrten in München sowie in Austin/Texas (USA). In der Hansestadt verkehren die autonomen Fahrzeuge in der Testphase etwa zwischen Elbe und Stadtpark und zwischen Schlump und Wandsbek. Ab Ende 2026/Anfang 2027 soll es dann möglich sein, in Hamburg Moias ohne menschlichen Fahrer per App zu buchen.

Moia möchte mit autonomen Shuttles seine Flotte vergrößern

Die autonomen Shuttles basieren auf dem Elektro-Bulli ID Buzz AD ("Autonomous Driving") von Volkswagen, der speziell für Mobilitätsdienste entwickelt wurde. Der Bulli bietet Platz für bis zu vier Passagiere und ist mit Kameras, Lidaren und Radarsensoren ausgestattet, um seine Umgebung in Echtzeit zu erfassen. Darüber hinaus verfügen die Fahrzeuge über redundante Systeme für Bremsen, Lenkung und Stromversorgung.

Bislang kennt man Moia in Hamburg vor allem durch die 320 goldfarbenen Kleinbusse auf Basis des VW LT, die seit 2019 vollelektrisch durch viele Stadtviertel fahren. "Mit mehr als elf Millionen Fahrgästen seit 2019 ist Moia fester Bestandteil des Mobilitätsmixes der Hansestadt", heißt es in der Mitteilung. Der nächste logische Schritt ist das autonome Fahren, das perspektivisch eine größere Flotte ermöglicht."

Ergänzung zum bestehenden öffentlichen Nahverkehr

Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) sieht darin eine Ergänzung zum bestehenden öffentlichen Nahverkehr: "Autonome Ridepooling-Angebote schließen die Lücke zwischen den klassischen Bussen und Bahnen und dem eigenen PKW. Hamburg nimmt hier europaweit eine Vorreiterrolle ein."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website