Endlos-Saga geht weiter Neue Probleme auf Westfield-Baustelle in der Hafencity
Das Westfield-Überseequartier soll einmal das größte Shoppingcenter Norddeutschlands werden. Mehrere Eröffnungstermine mussten schon abgesagt werden. Jetzt gibt es neue Probleme.
Wäre alles gut gegangen, hätte das Westfield-Überseequartier in der Hafencity bereits im April 2024 seine Eröffnung gefeiert. Doch ein Wasserschaden stoppte die große Sause, zu der sogar Weltstar Rita Ora kommen sollte, kurzfristig. Es folgten weitere Mängel und Probleme – und immer neue Eröffnungstermine.
Zuletzt war ein Termin am 17. Oktober wegen Verzögerungen bei der Fertigstellung der Brandschutz- und Sicherheitssysteme geplatzt. Mittlerweile hofft Bauherr Unibail-Rodamco-Westfield (URW) auf eine Eröffnung des XXL-Einkaufsviertels im ersten Quartal 2025. Doch es gibt ein neues Problem: Die Glasfassade des Luxus-Kaufhauses Breuninger, das auf 14.000 Quadratmetern einzieht, ist nicht dicht.
Hamburger Hafencity: Westfield-Überseequartier soll 2025 eröffnen
Ein Breuniger-Sprecher bestätigte das auf Anfrage von t-online: "Uns ist bekannt, dass ein Teil der Scheiben getauscht wird, weil es vereinzelt zu Problemen mit der Dichtigkeit kommen kann." Zunächst hatte das "Hamburger Abendblatt" darüber berichtet.
"Es ist normal, dass kleinere Korrekturen und Anpassungen an manchen Bauelementen vorgenommen werden, als Teil eines regelmäßigen Prozesses, um hohe Qualitätsstandards zu gewährleisten", sagte ein URW-Sprecher.
Bleibt es nun bei dem geplanten Eröffnungstermin Anfang des neuen Jahres? "Wir sind darauf fokussiert, das Projekt im späten 1. Quartal 2025 fertigzustellen, in Einklang mit unseren hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards", sagte der Sprecher. Für URW geht es schließlich um sehr viel Geld: Allein die jüngste Verschiebung der Eröffnung soll das Unternehmen rund 100 Millionen Euro gekostet haben. Mehr dazu lesen Sie hier.
- Schriftliche Anfrage bei Breuninger
- Schriftliche Anfrage bei Unibail-Rodamco-Westfield
- abendblatt.de: "Neue Probleme im Westfield: Glasfassade von Breuninger nicht dicht" (kostenpflichtig)