hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Guido Maria Kretschmer besucht Kinder-Hospiz Sternenbrücke in Hamburg


Designer zu Gast
Weihnachtsfreude für kranke Kinder: Promi besucht Hospiz

Von t-online, nh

23.12.2024 - 15:33 UhrLesedauer: 2 Min.
Guido Maria Kretschmer schmückt einen Weihnachtsbaum mit reichlich Unterstützung: Er war zu Besuch im Kinder-Hospiz Sternenbrücke.Vergrößern des Bildes
Guido Maria Kretschmer schmückt einen Weihnachtsbaum mit reichlich Unterstützung: Er war zu Besuch im Kinder-Hospiz Sternenbrücke. (Quelle: Kinder-Hospiz Sternenbrücke)
News folgen

Modedesigner Guido Maria Kretschmer hat dem Kinder-Hospiz Sternenbrücke in Hamburg einen Besuch abgestattet. Dort verleben insgesamt acht Familien die Weihnachtsfeiertage.

Das Kinder-Hospiz Sternenbrücke unterstützt junge Menschen, die unheilbar erkrankt sind. Dort wird sich bis zu ihrem Tod, oftmals jedoch auch die Jahre davor, um sie gekümmert. Derzeit zelebrieren die Mitarbeiter und Gäste gemeinsam die Vorweihnachtszeit und bereiten sich auf die Feiertage vor. Ein besonderes Highlight: Modedesigner und TV-Moderator Guido Maria Kretschmer stattete dem Hospiz einen Besuch ab.

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen wollte Kretschmer den jungen Hospiz-Gästen eine Freude bereiten. Er packte mit an beim Schmücken des Weihnachtsbaums und tauschte sich mit den Kindern und ihren Familien aus. "Ich finde, dass dieses Haus ein ganz besonderes ist", lobte der Designer. Er habe während seines Besuchs vor Augen geführt bekommen, wie wichtig Solidarität und Unterstützung seien – insbesondere dann, wenn Familien schwierige Zeiten durchleben müssten.

Pflegemutter von krankem Kind: "Wie nach Hause kommen"

Insgesamt acht Familien werden die Festtage unter dem Dach der Sternenbrücke verbringen. Unter ihnen ist Pflegemutter Angelika Simmank. "Weihnachten in der Sternenbrücke ist wie nach Hause kommen", sagt sie. "Es ist immer ein Ansprechpartner da, die Kinder sind gut versorgt, und meine Seele kann zur Ruhe kommen – es ist einfach wunderbar." Ihr Pflegesohn ist schwer erkrankt und auch dessen Pflegebruder wird während der Weihnachtstage zu Gast sein.

"Die Herausforderungen, ein besinnliches Weihnachtsfest in den oft kräftezehrenden Alltag mit einem erkrankten Kind zu integrieren, sind groß", erläutert das Hospiz-Team in einem Schreiben. Zeit und finanzielle Mittel für Weihnachtsvorbereitungen seien oftmals knapp.

Sternenbrücke: So verlaufen die kommenden Tage

In der Sternenbrücke erwartet die Familien ein festlich dekoriertes Haus und Mitarbeitende, die den Gästen zur Seite stehen. Zudem treffen Menschen mit ähnlicher Lebenssituation aufeinander. In den kommenden Tagen stehen ein Ausflug ins nahegelegenen Forst Klövensteen mit Tierfütterung, der Besuch des Weihnachtsmannes und ein Festessen an.

Seit Mai 2003 hilft das Kinder-Hospiz Sternenbrücke unheilbar erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zu einem Alter von 27 Jahren, einen würdevollen Weg bis zu ihrem Tod gehen zu können. Teil davon ist auch eine Entlastungspflege. Pflegedienstleitung Danny Gast betont: Die Sternenbrücke sei "mehr als nur ein Ort des Abschieds." Sie sei zugleich "ein Ort des Lebens, der Freude und der gemeinsamen Zeit."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website