"Für viele Gäste das Tor zur Welt" Hamburg knackt Rekord bei Kreuzfahrt-Passagieren
Hamburg profitiert zunehmend von der Kreuzfahrtbranche. 2024 brach die Hansestadt ihren Passagier-Rekord.
Mehr als 1,3 Millionen Passagiere sind 2024 von Hamburg aus auf Kreuzfahrt gegangen – damit erreicht die Hansestadt einen neuen Rekord, wie die Wirtschaftsbehörde nun bekannt gab. Im Vorjahr waren es demnach noch rund 100.000 Passagiere weniger.
"Wir freuen uns, Gastgeberin und als größter deutscher Kreuzfahrthafen für viele Gäste das Tor zur Welt zu sein", erklärte Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard schriftlich. Die maritime Touristik nehme für Hamburg zunehmend eine Rolle als Wirtschaftsfaktor ein.
Landstrom für Kreuzfahrtschiffe: "Hamburg ist Vorreiterin"
Die Kreuzfahrtbranche steht wegen besonders hoher Kohlendioxidemissionen immer wieder in der Kritik. Die Hansestadt bietet den Schiffs-Giganten jedoch eine sogenannte Landstromversorgung an.
Im vergangenen Jahr wurden bei 129 Anläufen Kreuzfahrtschiffe mit Landstrom versorgt. Insgesamt gab es 2024 knapp 270 Anläufe. "Hamburg ist Vorreiterin bei der Versorgung der Schiffe mit nachhaltig erzeugtem Strom von Land", schlussfolgerte Senatorin Leonhard.
2025 erwartet Cruise Gate Hamburg (CGH) 294 Anläufe von 45 verschiedenen Kreuzfahrtschiffen, wie jüngst aus einer Mitteilung hervorging. Mehr über die diesjährigen Pläne lesen Sie hier.
- Schriftliche Anfrage an die Wirtschaftsbehörde vom 13. Januar 2025
- Weitere Artikel bei t-online