hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: Unbekannte beschmieren CDU- und AfD-Büros – Polizei ermittelt


CDU und AfD
Farbanschläge auf Parteibüros in Hamburg

Von dpa
Aktualisiert am 15.01.2025 - 16:52 UhrLesedauer: 1 Min.
Die Fassade des Parteibüros der AfD in Hamburg-Harburg: Farbe an Fenster, Fassade und Rolltor.Vergrößern des Bildes
Die Fassade des Parteibüros der AfD in Hamburg-Harburg: Farbe an Fenster, Fassade und Rolltor. (Quelle: Lenthe-Medien/Reimer)
News folgen

Unbekannte haben in der Nacht die Büros der CDU in Hamburg-Wandsbek und der AfD in Hamburg-Harburg mit Farbe beschmiert. Die Polizei ermittelt.

In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte das CDU-Büro im Stadtteil Wandsbek mit roter und schwarzer Farbe beschmiert. An dem Gebäude haben sowohl der Kreisverband als auch die Bundestagsabgeordnete Franziska Hoppermann ihre Büros. Die Täter schrieben Parolen wie "CDU = Frauenfeinde" und "Patriarchat & Kapital ausMERZEN" an die Fassade. Ein Sprecher der Hamburger Polizei sagte, der Staatsschutz ermittle wegen Sachbeschädigung.

Der Hamburger CDU-Landesvorsitzende Dennis Thering verurteilte den Anschlag in Wandsbek scharf. Auf der Plattform X schrieb er: "Solche Taten sind ein Angriff auf die demokratischen Werte und den politischen Diskurs, den wir in unserer Gesellschaft pflegen."

"Wir lassen uns nicht unterkriegen"

Auch Franziska Hoppermann äußerte sich auf X: "Gewalt hat nichts in der politischen Auseinandersetzung zu suchen. Wir lassen uns nicht unterkriegen!" Sie geht davon aus, dass linke Gruppierungen hinter dem Anschlag stecken könnten.

Bei einem separaten Vorfall beschmierten Unbekannte auch das Parteibüro der AfD im Stadtteil Harburg, wie ein Reporter vor Ort berichtete. Dort bekamen Fenster, Fassade und ein Rolltor des Geschäftshauses rote Farbe ab. Zeugen meldeten die Tat am frühen Morgen der Polizei. Die Feuerwehr rückte mit einer Drehleiter an, um Spuren zu sichern und Öl-Bindemittel auszubringen, um die Farbe zu binden.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Reporter vor Ort

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom