Polizeieinsatz eskaliert Wohnungsbrand: Falschparker gefährden Rettungseinsatz
In Rothenburgsort hat sich eine nächtliche Ruhestörung zu einem dramatischen Feuerwehreinsatz entwickelt. Fahrzeuge behindern die Rettungskräfte bei Löscharbeiten.
In Hamburg-Rothenburgsort hat sich in der Nacht zum Donnerstag ein Polizeieinsatz wegen Ruhestörung zu einem dramatischen Feuerwehreinsatz entwickelt. Wie das "Hamburger Abendblatt" und ein Reporter vor Ort berichten, brach in einer Wohnung eines fünfstöckigen Mehrfamilienhauses ein Feuer aus – just als die Polizei wegen Streitigkeiten eintraf.
Gegen 0.10 Uhr wurden die Beamten ursprünglich zu einer Ruhestörung im zweiten Obergeschoss gerufen. Bei ihrem Eintreffen drang bereits Rauch aus der betreffenden Wohnung, Flammen waren deutlich sichtbar. Die alarmierten Feuerwehrkräfte standen vor einer zusätzlichen Herausforderung: Falschparker blockierten den Einsatz der Drehleiter.
Wegen Falschparker: Leiterwagen kann nicht aufgebaut werden
"Das ging hier in die Hose aufgrund der Falschparker!", erklärte ein Feuerwehrmann vor Ort. Beim Versuch, den Leiterwagen in Position zu bringen, wurde sogar ein falsch geparkter Kleintransporter gerammt. Die Rettungskräfte mussten daraufhin die Löscharbeiten und Evakuierung durch einen Innenangriff durchführen.
Thorsten Ahrens, Einsatzleiter der Feuerwehr Hamburg, beschrieb die gefährliche Situation: "Wenn es doof läuft, dann geht das richtig schief. Hätten wir Personen über die Drehleiter retten müssen, wäre das nicht möglich gewesen." Die Flammen drohten bereits auf andere Wohnungen überzugreifen, Fensterscheiben waren durch die Hitze geplatzt.
Mehrere Bewohner erlitten leichte Rauchvergiftungen und wurden vom Rettungsdienst vor Ort behandelt. Eine Einweisung ins Krankenhaus war nicht erforderlich. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Brandstifter, der zuvor in der Wohnung randaliert hatte, vorläufig fest. Die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen dauern an.
- Reporter vor Ort
- abendblatt.de: "Polizei rückt wegen Ruhestörung aus – plötzlich brennt eine Wohnung"