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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Flaggschiff von Tui Cruises So sieht die neue "Mein Schiff Relax" aus
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Größer, höher, vielfältiger: Das neue Flaggschiff der Hamburger Reederei Tui Cruises setzt auf mehr Freiraum und Entspannung. t-online war noch vor der Taufe an Bord und stellt den Neubau vor.
Es wird ab sofort nicht mehr durchgezählt. Die bisherigen Schiffe von Tui Cruises waren von "Mein Schiff 1" bis "Mein Schiff 7" nummeriert. Der jüngste und achte Neubau bekommt keine weitere Zahl im Namen, sondern heißt "Mein Schiff Relax".
"Bei Mein Schiff 1 bis 7 hatten wir eine Plattform, die wir weiterentwickelt haben. Aber bei der neuen Plattform, die wir bei Fincantieri bauen lassen, handelt es sich um eine ganz neue Schiffsklasse", sagt Wybcke Meier, seit zehn Jahren die Vorsitzende der Geschäftsführung von Tui Cruises. Denn das neue, in der Länge um 17 Meter und in der Höhe um vier Decks gewachsene Kreuzfahrtschiff baute nicht wie die anderen die Meyer Werft im finnischen Turku, sondern wurde im italienischen Monfalcone 2023 auf Kiel gelegt.
Schon von Weitem unterscheidet sich die Silhouette des Schiffes besonders im Heck von seinen Geschwistern: Vom breiten dunkelblauen Rumpf verjüngen sich nach oben die 19 Decks. Trotz der Größe und der Zunahme der Kapazität von 3.000 auf fast 4.000 Passagiere fällt die Orientierung auf dem Schiff leicht. Doch die Dimension erfordert viel Beinarbeit; bis zu 300 Meter sind die Kabinengänge lang. Optisch wirken die öffentlichen Bereiche großzügiger und heller als auf den Vorgängerschiffen. Die Farbgestaltung ist im Gegensatz zu der bei den Mitbewerbern ruhig gehalten, besonders Beige und Blau kommen zum Einsatz.
"Mein Schiff Relax" wird internationaler
Erstmals gibt es auch eine zweisprachige Beschilderung und Menükarten auf Englisch, denn der Vertrieb setzt nicht mehr ausschließlich auf deutschsprachige Gäste. "Wir wollen jetzt auch Gästen aus Europa das Schiff näherbringen, vor allem aus Benelux oder Dänemark", so Meier.
Der Anckelmannsplatz, das Buffet-Restaurant, heißt jetzt internationaler Harbour Market. Hinzugekommen sind auf vielfachen Wunsch der Gäste die griechische Taverna Dionysos, das französische Sur Mer Bistrot und das Charlet, ein alpenländisches Lokal mit Bar, viel Holz und künstlich flackerndem Kaminfeuer.
Künftig gibt es 154 Premium-Suiten. Der Premium-Bereich wurde in den hinteren Teil des Schiffs verlegt. Dadurch wurde es möglich, die kostenpflichtige Captain's Bar mit ihrer mächtigen Fensterfront in Fahrtrichtung für alle zugänglich unterzubringen.
Rückzugsorte an Bord
Was noch auffällt: Dieses Schiff wirkt kleinteiliger, bietet Ecken zum Lesen, genügend Rückzugsorte und vor allem: mehr Ausblick. "Wir möchten dem Gast zeigen: Wir sind auf dem Meer und das an möglichst vielen Stellen sichtbar machen", erläutert Wybcke Meier im Gespräch mit t-online ihr Konzept.
Auch an Deck hat sich viel geändert. Auf mehreren Ebenen gibt es mehr Fläche für die insgesamt 1.400 Liegen. Zum 25-Meter-Pool, dem Markenzeichen der Tui-Schiffe, kommt der neue terrassierte Außenbereich Agora mit Bühne und einem scheinbar schwebenden Pool hinzu, allerdings auf Kosten eines Indoor-Pools. Auffällig ist das geschwungene semitransparente Dach über einem Teil des Aqua- und Dünen-Decks, das als Sonnen- und Windschutz dient. Hier verläuft auch die 220 Meter lange Joggingstrecke.
Bei der Unterhaltung setzt Tui Cruises auf mehr und außergewöhnliche Angebote. Neu sind das La Cage, in dem bei zwei verschiedenen Burlesque-Shows (Aufpreis 39 Euro) die Glam Girls die Hüllen fallen lassen, sowie das Fugo, ein japanisches Restaurant mit Multimedia-Rundumprojektionen. Zu visuellem Kirschblütenkitsch gibt es ein 5-Gänge-Menü von Tim Raue (Aufpreis 119 Euro).
Neue Technik im Einsatz
Die größte Innovation bei dieser Schiffsklasse ist für die Gäste nicht sichtbar und befindet sich im Bauch des Schiffes: die Antriebstechnik. Erstmals verfügt ein Tui-Schiff über fünf Dual-Fuel-Motoren für Flüssigerdgas (LNG). Neben dem Landstromanschluss und verbesserten Katalysatoren kann das Schiff perspektivisch auch mit emissionsarmem Bio- und E-LNG betrieben werden. Neu ist auch der Antrieb mit zwei elektrischen Propellergondeln statt herkömmlicher Schiffsschrauben mit Ruderblättern im Heck. Das führt zu einem leiseren Betrieb des Schiffs.
Getauft wird das neue "Mein Schiff Relax" am 9. April in Málaga. Als Taufpatin darf Giuliana Rizzo, die Spa & Sport Managerin, die Champagnerflasche gegen das Schiff schleudern. Zu der Veranstaltung werden im Hafen auch die "Mein Schiff 5" und die "Mein Schiff 7" erwartet, und an Land wird Robbie Williams ein Livekonzert vor 15.000 Zuschauern geben.
Bis Kreuzfahrt-Fans aus Hamburg das neue Schiff im heimischen Hafen begrüßen können, vergeht aber noch etwas Zeit. Denn anfangs werden vor allem Routen im Mittelmeer gefahren. Erst im Mai 2026 wird die "Mein Schiff Relax" erstmals den Hamburger Hafen anlaufen.
Die fünf Geheimtipps an Bord
- Captain's Bar auf Deck 16: oberhalb der Brücke mit Drink in der Hand fantastischer Blick aufs Vorschiff und Meer
- Charlet auf Deck 4: Kuscheln in einem der Lesesessel am runden Kamin
- Fasssauna auf Deck 19: einzigartige Atmosphäre beim Schwitzen auf Deck
- Brise Høfte auf Deck 16: In dem skandinavischen Restaurant wird auch ein gepflegtes Frühstück serviert.
- Deck 5: Hier lässt sich das ganze Schiff an der frischen Seeluft einmal mit 1.000 Schritten umrunden.
- Eigene Recherchen